Cecilie Manz entwirft neue Badserie Luv für Duravit
Ihr Design ist skandinavisch, zeitlos, reduziert. Und genau das transportiert Cecilie Manz auch in Luv, der ersten Produktserie, die die dänische Designerin für den Bereich Bad entworfen hat. „Ich hatte bei meinem Entwurf für Duravit von Anfang an das Bild einer mit Wasser gefüllten Schüssel auf einem einfachen Tisch vor Augen“, beschreibt Manz ihre Grundidee. „Das kenne ich auch noch von meiner Oma: Schale, Kanne, Handtuch. Dieses Bild versuche ich mit ‚Luv‘ in die heutige Zeit zu transportieren.“ Entstanden ist eine Kollektion, die nordischen Purismus und zeitlose Eleganz mit sanften Farbtönen verbindet. Weiche Formen folgen einer stringenten Geometrie. Die von der Designerin exklusiv für Duravit entwickelte Farbpalette in sanften Mattlack- und Glasurtönen soll den frischen Charakter von Luv unterstreichen.
Ovale Aufsatzschalen aus DuraCeram in drei Größen zeichnen mit feinen Linien ein großzügiges Innenbecken mit klaren Kanten. Bei den Varianten mit eingearbeiteter Hahnlochbank sitzt die Armatur hinten mittig, beim kleinen Handwaschbecken seitlich rechts oder links. Optional können seidenmatt glasierte Außenflächen in Weiß, Grau oder Sand gewählt werden, die die mit glänzendem Weiß glasierten Innenbecken kontrastieren. Keramische Siphonabdeckungen sorgen zusätzlich für ein stimmiges Erscheinungsbild.
Die Basis für den Waschplatz bilden Konsolentische auf vier sanft geschwungenen, höhenverstellbaren Füßen. Mit dieser Formensprache setzt Cecilie Manz das ursprüngliche Bild von Tisch und Waschschale geschickt um. Seidenmatt lackiert, werden die Konsolen in den Farbtönen Weiß, Nordic Weiß, Taupe, Steingrau, Lichtblau oder Nachtblau und drei Breiten – 1788 mm für den Doppelplatz, 1388 mm für den Einzelplatz und 688 mm für das Gästebad – angeboten. Konsolenplatten aus Quarzstein in drei aufeinander abgestimmten Farbvarianten sowie eine Massivholzausführung in Amerikanischem Nussbaum können je nach Wunsch kombiniert werden. Stauraum bieten grifflose Auszüge und Schubkästen, komfortabel ausgestattet mit Tip-on-Technik und Selbsteinzug.
Das Gesamtbild der Serie wird abgerundet durch neue Spiegel mit integrierter Dimmfunktion und Spiegelheizung in drei Breiten von 500 bis 1600 mm. Alle Modelle werden zusätzlich zur Standard-Spiegelhöhe von 800 mm auch in der Höhe 1200 mm angeboten. Die blendfreie LED-Beleuchtung am oberen Spiegelrand sorgt mit zugeschaltetem Ambientelicht für eine Ausleuchtung von bis zu 700 Lux.
Luv bietet außerdem prägnant geformte Badewannen, die sich an der Form der Waschschalen orientieren. Nahtlos aus DuraSolid A gefertigt, bieten sie eine angenehm warme Haptik bei matter Optik. Zur Auswahl stehen ein freistehendes Modell sowie eine Vorwand- und Eckversion für links oder rechts. Als besonderes Extra dient die Ausstattung mit einem unauffällig eingearbeiteten Air-Whirlsystem bei Vorwand- und Eckversionen oder einem integrierten Soundsystem für alle Modelle, das über Bluetooth-kompatible Geräte bedient werden kann.