Grohe erstellt Broschüre mit durchdachten Bäder für alle Generationen
Wer heute ein Bad plant, kann dazu beitragen, dass es bereits den Bedürfnissen von Morgen gerecht wird – und das ohne auf ein ansprechendes Ambiente verzichten zu müssen. Der Wunsch nach einem Generationenbad steigt stetig. Ein Grund dafür ist der demografische Wandel. Schon heute ist jeder fünfte Bundesbürger älter als 65 Jahre, 2030 wird die Hälfte der Deutschen über 48 Jahre alt sein. Zudem haben Umfragen ergeben, dass 70 Prozent der Menschen hierzulande ihr Bad für nicht altersgerecht halten.
Mit diesen Erkenntnissen und dem damit einhergehenden Bedarf an interessanten Lösungen für Renovierung und Neubau beschäftigt sich Grohe schon seit Langem. „Unter dem Stichwort ‚Smart Comfort‘ haben wir verschiedene Ansätze entwickelt, die es älteren oder körperlich eingeschränkten Bewohnern erlauben sollen, möglichst lange selbständig auch in ihren eigenen vier Wänden zu leben“, erläutert Andrea Bußmann, Regional Vice President Europe der Grohe AG. „Einen wichtigen Beitrag dazu leisten Produkte, die sich durch ein hohes Maß an Komfort, Ergonomie, Sicherheit und Langlebigkeit auszeichnen. Zudem ist eine gute Planung von Grundriss und Gestaltung entscheidend, wenn es darum geht, den privatesten Ort des Hauses so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.“
Fünf Planungen vom Bad fürs kleine Budget über das Luxusbad oder auch das Bad in Seniorenresidenzen bis hin zum Hotelbad sind in der Grohe Broschüre „Smart Comfort – Heute schon für morgen planen“ zu finden. Beispielhaft stellt das Unternehmen darin Badentwürfe für verschiedene Ansprüche und Grundrisse vor. Neben Tipps für die Raumaufteilung und Gestaltung zeigt Grohe dabei auch die ganze Bandbreite seiner Produkte, die auf diese Badkonzepte zugeschnitten sind. Zusätzlich finden Badplaner in der Broschüre eine wertvolle Aufstellung und Interpretation der relevanten Normen und Richtlinien für die Trinkwasserinstallation sowie Informationen zu relevanten KFW-Förderungen.
Die Broschüre „Smart Comfort – Heute schon für morgen planen“ gibt es hier.