Hoch und wertig: Kaldewei stattet Luxusappartements in Warschau mit Badewannen und Duschflächen aus

10/13

Der Cosmopolitan Tower in der Warschauer Innenstadt ist ein Bauprojekt der Superlative. Das Gebäude wird mit 160 Metern Höhe und 44 Stockwerken das zweithöchste Wohnhaus Warschaus und das dritthöchste Polens sein. Der Entwurf für das Luxus-Hochhaus stammt aus der Feder des renommierten Architekturbüros Murphy/Jahn und knüpft an die Gestaltung eines amerikanischen Wolkenkratzers an. Die Fertigstellung des Towers ist für Anfang 2014 geplant. Dann stehen 252 Luxusappartements mit einer Größe von 54 m2 bis fast 500 m2 und atemberaubendem Blick über Warschau zum Einzug bereit. 

Die Badewanne Kaldewei Conoduo zeichnet sich durch ihre gerade, puristische Form sowie den charakteristischen emaillierten Ablaufdeckel aus. In Lavaschwarz Matt passt sie hervorragend zu dem hochwertigen Marmor der Cosmopolitan Badezimmer. 

Doch nicht nur der Blick aus den Fenstern der Appartements dürfte weitreichend sein, auch die Ausstattung der Wohneinheiten soll keinen Wunsch offen lassen. Für die Innenarchitektur zeichnet das Studio de novo von Magdalena Dusińska und Magda Jeziorowska aus Warschau verantwortlich. „Bei der Ausstattung der Luxus-Wohnungen im Cosmopolitan Tower haben wir uns auf einen universellen, zeitlosen Einrichtungsstil konzentriert. Dabei war uns nicht nur ein ausgezeichnetes Design wichtig, sondern auch eine zuverlässige Materialqualität. Die Bäder des Cosmopolitan sind beispielsweise mit Marmor verkleidet. Badewannen und emaillierte Duschflächen von Kaldewei passen hervorragend zu diesem edlen Ambiente und besitzen gleichzeitig die erstklassige Qualität, die wir suchen“, erklärt Innenarchitektin Magdalena Dusińska. 

Kaldewei punktet mit Ästhetik und Bausicherheit

Um den Auftrag für das Appartement-Hochhaus Cosmopolitan haben sich 2008 viele bekannte Architekturbüros beworben. Überzeugen konnte die Bauherren das Büro Murphy/Jahn. Gründer Helmut Jahn ist amerikanischer Architekt deutscher Herkunft und gehört zu den Großen der zeitgenössischen Architektur. 

Das Zusammenspiel von Marmor und Stahl-Email im Badezimmer lässt sich schon heute in ausgewählten Musterwohnungen des Cosmopolitan besichtigen. „Nachdem wir uns für Marmor im Bad entschieden hatten, suchten wir eine ästhetische Ergänzung dazu und sind auf die Farbkollektion Coordinated Colours von Kaldewei aufmerksam geworden. Wir haben uns dann für Conoduo Badewannen und passende emaillierte Duschflächen des Modells Conoflat von Kaldewei entschieden – in Anconabraun Matt, Lavaschwarz Matt und Arktisweiß Matt“, berichtet der Vorstand der Tacit Development Polen, Architekt Michał Borowski. „Neben dem erstklassigen Design haben uns auch die Montagelösungen von Kaldewei überzeugt. Wenn man eine Badewanne oder Duschfläche hundertfach installiert, muss man sich auf deren Dichtigkeit und Bausicherheit absolut verlassen können. Daher haben wir uns gegen geflieste Duschbereiche und für Kaldewei Produkte aus Stahl-Email entschieden.“ 

Designerstücke für das Bad: Conoflat und Conoduo

Architekt Michał Borowski, Vorstand der Tacit Development Polen, setzt auf Qualität der Marke Kaldewei: „Neben dem erstklassigen Design haben uns auch die Montagelösungen von Kaldewei überzeugt." 

Die Einrichter der Cosmopolitan Appartements entschieden sich für Badewannen und emaillierten Duschflächen der Cono Produktfamilie von Kaldewei, die von dem bekannten Mailänder Designbüro Sottsass Associati entworfen wurde. Die bodenebene Duschfläche Conoflat aus kostbarem und langlebigem Stahl-Email integriert sich ohne sichtbare Innenkontur harmonisch in das Raumkonzept. Ihre charakteristische Gestalt erhält die Dusche durch einen mittig positionierten Ablauf mit quadratischer Abdeckung in Wannenfarbe. Dieser ist ebenso wie die Dusche aus stabilem Stahl-Email gefertigt und fügt sich bündig in die Duschfläche ein. So verbindet er Trittkomfort und Stabilität mit einer eleganten Optik. Passend zur emaillierten Duschfläche Conoflat ergänzen Wannen des Modells Conoduo die Badezimmer der Cosmopolitan Luxusappartements. Auch diese sind mit einem mittigen, emaillierten Ablaufdeckel ausgestattet. Zudem laden sie dank zwei symmetrischen Rückenschrägen zum Baden zu zweit ein. 

 

Weitere Informationen: 

www.kaldewei.de