Burgbads rc40: Spiegelschränke in neuer Licht-Dimension

03/17

Wer Spiegel und Spiegelschränke für das Bad produziert, kann auf ausgefeilte Lichtinszenierung nicht mehr verzichten. Optimierung der Lichtmenge sowie unterschiedliche Lichtqualitäten müssen dabei gleichermaßen berücksichtigt werden. Mit seinem neuen rc40-Spiegelschrank stellt der Badmöbelhersteller Burgbad jetzt ein Lichtkonzept vor, das die unterschiedlichen Lichtfunktionen im Bad in einem kompakten Produkt vereinen soll und gleichzeitig noch ein attraktives Gesamtkonzept für die komplette Raumbeleuchtung mitliefern will. 

Seit einigen Jahren ist mit der neuen LED-Technologie Bewegung in die sanitäre Spiegelwelt gekommen. Die LED verträgt sich nicht nur besser mit Wasser und spart Strom, sie lässt sich auch vielfältig in das Design der Möbel integrieren und bietet mittlerweile auch die Möglichkeit unterschiedlicher und gut einstellbarer Lichtqualitäten. 

 

Burgbad wollte es aber ganz genau wissen und entwickelte zusammen mit dem österreichischen Forschungsinstitut Bartenbach ein innovatives Konzept zur Optimierung der Raumbeleuchtung im Bad. Bei den Studien stand der Badnutzer im Vordergrund: Wie sehen die Anforderungen für die einzelnen Nutzungssituationen im Tagesablauf aus? Welche Lichtquellen sind den einzelnen Beleuchtungsaufgaben zuzuordnen? 

 

Aus der Zusammenarbeit zwischen Burgbad und Bartenbach ist schließlich eine innovative Neu-entwicklung von Spiegelschränken und Leuchtspiegeln für die individuelle Raumausleuchtung entstanden. 

 

Das Beleuchtungskonzept wurde für die Spiegel des Möbelprogramms rc40 adaptiert. Die neuen LED-Spiegelschränke können je nach Stimmungslage des Nutzers oder je nach Tageszeit unter-schiedliche vorprogrammierte Lichtstimmungen erzeugen, die bequem über eine berührungslose Sensorfläche angewählt werden. Das Licht kann sich somit jederzeit der Stimmung und der Situation des Nutzers anpassen lassen. 

 

Mit dem neuen rc40 Spiegelschrank bietet Burgbad Planern und Endverbrauchern ein Produkt, mit dem sich die komplette Lichtplanung für den gesamten Raum realisieren lässt. Durch eine integrierte LED-Deckenstrahlung liefert der Spiegelschrank das optimale Licht für sämtliche Funktionen. Dieses Raumlicht soll laut Hersteller beinahe wie das natürliche Licht am Himmel wirken: hell, weich und blendungsfrei. In Badezimmern durchschnittlicher Größe soll damit keine weitere Lichtquelle mehr benötigt werden. Als Teil der individuell programmierbaren Grundbeleuchtung kann das indirekte Raumlicht auch mit dem Lichtschalter des Badezimmers aktiviert werden. 

 

Der Badnutzer kann zwischen vier verschiedenen Lichtstimmungen wählen, die nicht nur auf die täglichen Routi¬nen im Bad abgestimmt sind, sondern auch auf das Wohl¬befinden des Menschen. Damit kommt der neue rc40-Spiegelschrank dem wachsenden Bedürfnis der Badezimmernutzer entgegen, ihr Bad nicht nur als reinen Funktionsraum, sondern als individualisierten Raum mit hoher Aufenthaltsqualität zu definieren.  

 

Die vier direkt anwählbaren Lichtstimmungen dienen entweder der Aktivierung (tageshell erscheinendes Funktionslicht mit hohem Blauanteil), der Pflege (Details werden gut ausgeleuchtet und die natürliche Gesichtsfarbe gut wiedergegeben) oder der Ent¬spannung (dem Kerzenlicht ähnliches Licht mit größerem Gelbanteil). In der Grundeinstellung kann die individuell bevorzugte Lichtstimmung programmiert und bequem am Spiegel oder über einen Lichtschalter im Badezimmer eingeschaltet werden. 

 

Eine weitere Einstellung ist die Circadiane-Beleuchtung, die den Einstellungen Grund und Pflege zugeschaltet werden kann. Beleuchtungsstärke und Lichtfarbe passen sich automatisch dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus an. 

 

Weitere Informationen über Burgbad finden Sie hier.