Jens J. Wischmann: „Auch im Hospitality-Sektor müssen die Bäder lifestyliger sein.“
Jens J. Wischmann ist Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche
Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) sowie Geschäftsführer der Gesellschaft zur
Förderung der Sanitärwirtschaft mbH, Bonn. Seit 2001 vertritt er damit im
Dachverband der deutschen Unternehmen im Bereich Bad und Sanitär die
gemeinsamen Interessen der Mitglieder für den Lebensraum Bad in der
Öffentlichkeit.
Im Interview spricht Wischmann über Wachstumsmärkte, Trends im Badezimmer-Design und über das
Motto von Pop up my Bathroom Inside | Outside zur ISH digital 2021.
Pop up my Bathroom hat sich von ISH zu ISH mehr zu
einer zentralen Plattform für ambitionierte Badplaner und Architekten
entwickelt. Haben Sie mit diesem Erfolg gerechnet?
Ja und Nein. Aber offensichtlich haben wir die
Informationsbedürfnisse von Interior Professionals erkannt und mit Pop up my
Bathroom analog auf der ISH und digital im Web sowie bei Social Media eine
ansprechende Plattform mit Mehrwert geschaffen. Wir haben viele
Trendentwicklungen ausgemacht, verstärkt und populär gemacht. Mit unserer
neutralen und werbefreien Website Pop up my Bathroom steuern wir in diesem Jahr
mit 1 Million Seitenaufrufen auf einen neuen Zugriffsrekord zu. Rund ein
Drittel der Besucher kommt dabei aus dem Ausland. Diese Zahlen sind rein
organisch gewachsen, ohne Werbeinvestitionen, nur mit nachhaltigem Content. In
dieser Größenordnung war der Erfolg nicht absehbar.
Wie werden Sie in Ihrer aktuellen Trendschau Pop up
my Bathroom auf die coronabedingten Veränderungen eingehen?
So gut wie gar nicht. Das ist nicht unser Thema. Wir wollen
Inhalte zeigen, die inspirieren und informieren, die Lust machen auf die
nächsten Jahre. Natürlich wird sich unsere Trendplattform mit den Veränderungen
des Marktes auseinandersetzen, aber für die Beobachtungen und Interpretationen
darüber, wie sich unsere Badkultur ändert und durch welche Gestaltungstrends
das Baddesign die nächsten Jahre geprägt wird, hat die Corona-Erfahrung kaum
einen direkten Effekt.
Aber Sie sehen indirekte Effekte? Was verstehen Sie
darunter?
Das kann doch jeder nachvollziehen. Mir war bis vor Kurzem
auch nicht bewusst, wie wichtig das Badezimmer zum Beispiel für die
Aufrechterhaltung von Alltagsritualen ist. Tatsächlich bekommen das private
Heim und das Private Spa mehr Gewicht im Leben der Menschen, und die für das
Badezimmer-Design immer wichtigeren Funktionen wie Fitness oder
Gesundheitspflege und vor allem Entspannung rücken durch die Pandemie- und
Isolationserfahrung noch deutlicher ins Bewusstsein der Kunden. Aber die
Trendentwicklungen, die uns anlässlich der ISH digital 2021 bei Pop up my Bathroom
interessieren, sind längerfristig; sie stützen sich auf Beobachtungen sich
längerfristig etablierender Lifestyles, auf gesellschaftliche und
soziostrukturelle Entwicklungen wie Demografie oder Urbanisierung sowie auf
Einrichtungstrends, die das Wohnen insgesamt beeinflussen. Das sind
Entwicklungen, die nicht durch Corona entstehen, sondern von der Pandemie
abgeschwächt oder verstärkt werden. Wie in vielen anderen Bereichen wirkt die
Krise wie ein Brennglas, das Entwicklungen beschleunigt und Schwächen und
Stärken offenbart.
Wie sehen Sie die aktuelle wirtschaftliche
Situation für das Badezimmer?
Die Popularität des Themas Wohnen sorgt auch für eine
wachsende Attraktivität des Badezimmers, das zunehmend als vollwertiger
Aufenthaltsraum wahrgenommen wird – mit den entsprechenden Ansprüchen an
ästhetische Gestaltung und Ausstattungskomfort. Die hohe Bedeutung des
Wohnumfelds für die Lebensqualität ist im privaten Bereich sicherlich ein
Treiber für die gute bis sehr gute wirtschaftliche Lage der Sanitärbranche in
Deutschland. Das Badezimmer wird zum Rückzugsort innerhalb der eigenen vier
Wände und erfährt durch eine hochwertigere Ausstattung eine enorme Aufwertung.
Angesichts dieser sehr guten Marktvoraussetzungen bestehen die Herausforderungen
für das Handwerk in der dünnen Personaldecke, die wenig Reserven erlaubt, und
zwar schon deshalb, weil wir seit Jahren ein Nachwuchsproblem haben. Natürlich
sind diejenigen unserer Mitgliedsunternehmen, die stark exportorientiert sind,
auch ganz unmittelbar durch die globalen Folgen der Pandemie für die Wirtschaft
betroffen – bislang aber erst mit einem überschaubaren Umsatzrückgang.
„Die ISH ist der Innovationsmotor für Produktneuheiten und Trends im Badezimmer.“
Die
ISH 2021 findet rein digital statt. Verändert das die Situation bei Pop
up my Bathroom?
Die ISH ist für uns immer ein wichtiger Anlass, denn sie
ist der Innovationsmotor für Produktneuheiten und Trends im Badezimmer. Die
geplante physische Ausstellung von Pop up my Bathroom in Frankfurt auf der ISH
2021 muss nun zwar entfallen, aber das hindert uns nicht daran, die Trends zur
ISH digital 2021 zu kommunizieren. Wir sehen aktuell durchaus auch Vorteile,
weil wir eine funktionierende digitale Plattform haben, die von der Community
akzeptiert und genutzt wird. Das Business geht ja weiter, und die Pandemie
verstärkt bei den Endkunden eher noch den Wunsch, Heim und Badezimmer zu
renovieren. Pop up my Bathroom wird bei der ISH digital 2021 eine Sonderrolle
einnehmen und eine wichtige Funktion als Schnittstelle zwischen Ausstellern der Messe und Interior Professionals übernehmen.
Stichwort Sanierung von Badezimmern: Mit Inside |
Outside greifen Sie bei Pop up my Bathroom den Trend zur ganzheitlichen
Badplanung auf.
Das ist natürlich ein Trend, der dem Fachmann nicht neu
ist, der aber mit den neuen Technologien eine neue Dominanz erhält und zudem in
der Öffentlichkeit zu wenig wahrgenommen wird. Es geht dabei auch darum, das
Image des Handwerks den neuen Realitäten anzupassen. Dabei ist der jetzige
Aufschlag von Pop up my Bathroom nur ein erster Schritt.
Sie wollen also den Blick vom einzelnen Produkt
wegleiten und hinter die Wand schauen?
Genau. Die neuen Herausforderungen bei der Setzung eines
neuen Qualitätsstandards sind weniger bei den einzelnen Produkten zu suchen als
in der klugen Vernetzung aller Produkte. Für die Zukunft brauchen wir ein neues
Verständnis von Ganzheitlichkeit, indem wir systemübergreifende Konzepte
ausprobieren. Ein tolles Lifestyle-Badezimmer ist nur so gut wie die Summe der
Produkte vor und hinter der Wand. Das vernachlässigen viele Bauherren gerne,
wenn sie sich schnell durch einen Online-Shop von einem günstigen Preis oder
einem Hochglanzfoto verleiten lassen. Wir wissen ja, dass hinter einer
professionellen Badplanung die Harmonisierung und Synchronisierung von gleich
mehreren Gewerken, sprich Handwerkern, steht, und dass sich die eigentlichen
Helden eines minimalistischen Badezimmers oft hinter der Wand „versteckt“
halten.
Und mit dem Motto Inside | Outside wollen Sie
gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf den wachsenden Sanierungsmarkt im Bereich
Badezimmer lenken?
Immerhin beabsichtigen rund 16,7 Millionen Bundesbürger
zeitnah in ihr Bad zu investieren, und 6,2 Millionen planen sogar eine
Generalüberholung – und das ist, laut B&L-Sanierungsstudie, der Stand aus
dem Frühjahr dieses Jahres! Vor diesem Hintergrund erhält die internationale
Leitmesse der Branche, die ISH digital 2021, nochmal eine besondere Bedeutung.
Auf Sanierung und Modernisierung spezialisierte Produktkonzepte könnten der Branche
helfen, die Dynamik dieses Marktes auch bei knapper Personalausstattung voll
auszuschöpfen und effizienter zu gestalten. Die Sanierung von privaten
Badezimmern in Deutschland ist ein riesiger Wachstumsmarkt und wird uns die
nächsten 10 bis 15 Jahre beschäftigen.
„Wohnlichkeit, Nachhaltigkeit und Smartness werden das Badezimmer der Zukunft prägen.“
Ist der Nachholbedarf im Bad auf den privaten
Bereich beschränkt?
Im privaten Sektor liegt zweifelsohne ein Schwerpunkt, doch
mit Covid-19 steigen auch die Anforderungen an halb- und öffentliche Bäder, wie
etwa in Schulen, in der Gastronomie, in Veranstaltungsstätten oder in Hotels.
Hier sind nicht nur Hygienekonzepte gefragt, sondern auch Aufenthaltsqualität.
Auf gut Deutsch: in Sporthallen, Schulen, Hochschulen und Kindergärten müssen
akzeptable Bäder und Toiletten einem Hygienestandard genügen. Da haben wir in
Deutschland zweifelsohne einen Nachholbedarf. Im Hospitality-Sektor, also in
Gaststätten, Restaurants und Hotels müssen die Bäder auch lifestyliger sein.
Die Standards und Ansprüche verschieben sich definitiv nach oben.
Zur ISH 2019 proklamierte Pop up my Bathroom eine
neue Farbigkeit im Badezimmer. Welche Trends sehen Sie denn aktuell?
Wir fokussieren uns zur ISH digital 2021 auf drei wichtige
Trendthemen in der Erlebniswelt Bad. Die drei Themen Wohnlichkeit,
Nachhaltigkeit und Smartness werden das Badezimmer der Zukunft in den nächsten
Jahren dermaßen prägen, dass wir mit unserer Kampagne Pop up up my Bathroom ein
Zeichen setzen wollen.
Was meinen Sie mit einem Smart Bathroom? Das
Badezimmer der Zukunft?
Pop up my Bathroom zeigt nicht das Badezimmer einer fernen
Zukunft, sondern das smarte Badezimmer mit den technischen Möglichkeiten unserer Zeit. In
der Kombination von auf dem Markt verfügbaren Produkten sollte im Saal Europa
auf der ISH 2021 ein beispielhaftes Smart Bathroom aufgebaut werden. Das wäre
sicherlich einmalig in der Branche gewesen. Nun arbeiten wir an der digitalen
Umsetzung und können dabei die einzelnen Komponenten und Systeme virtuell
miteinander kombinieren. Das ist für uns auch eine spannende Aufgabe.
Und das Thema Nachhaltigkeit bleibt wichtig?
Wir haben mit dem Green Bathroom schon zur ISH 2011 auf die
steigende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für die Kaufentscheidung
hingewiesen. Wenn sich die Aufregung um Corona gelegt hat und wir wieder mehr
über Inhalte sprechen, wird das Thema Nachhaltigkeit ein bestimmendes Thema bei
der professionellen Badplanung darstellen. Wir zeigen zur ISH digital 2021 den
aktuellen Stand der Entwicklungen auf und werfen einen Blick in die Zukunft.
„Die Sanierung privater Badezimmer ist ein riesiger Wachstumsmarkt.“
Und was versteckt sich hinter dem Trendbegriff
Living Bathroom?
Das Living Bathroom ist die Antwort auf den aktuell
nochmals gestiegenen Bedarf nach einem individuellen, komfortablen und wohnlich
gestalteten Wellness-Rückzugsort in den eigenen vier Wänden. Schon über die
letzten Jahre hat das Badezimmer eine kontinuierlich steigende Aufwertung
erfahren: Wohnlichkeit, Zeitgeist, Mode und Stil, aber auch moderne
Nutzungskonzepte für mehr Aufenthaltsqualität und gesundheitsrelevante
Aktivitäten sind heute die gefragten Eckpunkte professioneller Badplanung. Es
wird möbeliger, stofflicher, flexibler und schöner im Living Bathroom – und es
warten viele alte Badezimmer darauf, wachgeküsst zu werden.
Können Sie heute schon abschätzen, inwieweit Corona
eine Auswirkung auf das Nutzungsverhalten im Bad und auf die Planung von Bädern
hat?
Es gibt sicherlich eine Verschiebung in der Wahrnehmung. So
sehen wir bei unseren Mitgliedsunternehmen eine verstärkte Nachfrage an
Produkten mit einem hygienischen Mehrwert. Das sind zum Beispiel berührungslose
Armaturen oder Seifen- und Desinfektionsmittel-Spender. Aber auch
antibakterielle Oberflächen oder hygienische Dusch-WCs werden immer mehr
nachgefragt. Im Hospitality-Bereich kommt dieser Hygiene-Komfort bei den Gästen
sehr gut an. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Planung privater Bäder. Auf
diese Sicherheit und den Komfort möchten viele im privaten Heim nicht mehr
verzichten. Interessant ist ja auch, dass ein gesteigerter Hygiene-Standard im
Bad oft mit nachhaltigen Maßnahmen einhergeht.
Was hat denn ein gesteigerter Hygiene-Komfort mit
Nachhaltigkeit zu tun?
Berührungslose Armaturen verbrauchen weniger Wasser, glatte
Flächen und optimierte WCs ohne Spülrand benötigen weniger Reinigungsmittel,
und Dusch-WCs verringern den Verbrauch von Toiletten-Papier bei gleichzeitiger
Erhöhung des Hygienegefühls. Der gesteigerte Hygiene-Komfort durch innovative
Produkte der Sanitärindustrie ist eine Win-Win-Situation für Hygiene und Natur.
Wie sieht der Fahrplan für Pop up my Bathroom bis
zur ISH 2021 digital aus?
Nach einem Relaunch der Website im Sommer 2020 steigern wir
gerade unseren Veröffentlichungstakt. Außerdem kommen wir den zahlreichen
Wünschen nach einem Newsletter nach und veröffentlichen nun regelmäßig einen
Trendnewsletter. Die drei Trends Smart Bathroom, Green Bathroom und Living
Bathroom werden wir bis zur ISH digital 2021 vorstellen. Die ISH digital 2021 wird
für uns ein Anlass sein, die Neuheiten aus der Erlebniswelt Bad zu
präsentieren.