Schloß-Hotel Petry stattet Zimmer mit Geberit AquaClean aus

11/14

Viele Gäste des Schloß-Hotels Petry sind Kurzurlauber, die zum Wandern oder Radfahren an die Mosel kommen. Sie schätzen die malerische Umgebung mit ihren steilen Weinbergen ebenso wie die raffinierte Gourmet-Küche von Inhaber Oliver Bell. Doch zu einem rundum gelungenen Aufenthalt gehören auch gepflegte und stilvoll eingerichtete Gästezimmer. Für ein Plus an Komfort, wurden die Bäder des Hotels teilweise mit Dusch-WCs von Geberit ausgestattet. 

17 der insgesamt 70 Zimmer des Hotels in Treis-Karden gehören zur Kategorie „Superior“. Wer eines dieser Zimmer bucht, den erwartet ein besonderer Komfort. Weil für einen perfekten Hotelaufenthalt eine erholsame Nachtruhe die wichtigste Voraussetzung ist, schlafen die Gäste hier in besonders rückenfreundlichen Boxspring-Betten. Und auch im Bad steht der Komfort im Mittelpunkt. Doch nicht nur die belebende Dusche unter der großzügigen Raindance-Kopfbrause soll für ein Frischeerlebnis sorgen. Das Dusch-WC AquaClean von Geberit reinigt den Intimbereich auf Knopfdruck mit einem sanften, warmen Wasserstrahl und will so dem Hotelgast ein frisches und rundum gepflegtes Gefühl geben. 

 

„Für uns ist die Ausstattung der Bäder mit Dusch-WCs eine gute Möglichkeit, unseren Gästen auch auf kleinem Raum ein Mehr an Komfort und etwas Besonderes zu bieten“, sagt Oliver Bell, der das Hotel zusammen mit seiner Frau Judith in der dritten Generation führt. Die Bells sind jedoch auch persönlich vom AquaClean begeistert. Die Initialzündung war ein Hotelaufenthalt im Schwarzwald. Dort sah Oliver Bell zum ersten Mal ein Dusch-WC. „Es war ein richtiges Aha-Erlebnis für ihn“, erinnert sich seine Frau. Schnell überzeugt von den Vorzügen der Reinigung mit Wasser, beschloss das Paar, das eigene Hotel ebenfalls mit den Komforttoiletten auszustatten. 

 

Beim Umbau einiger Zimmer im Jahr 2010 wurden sechs AquaClean 8000plus des Sanitärherstellers Geberit installiert. Die Premium-Variante des Dusch-WCs verfügt über eine Fernbedienung und besondere Komfortfunktionen wie beispielsweise einen integrierten Luftfilter für frisches Raumklima und einen sanft trocknenden Warmluftföhn. Weil die Reaktionen der Gäste sehr positiv ausfielen, haben die Bells nun weitere elf Zimmer mit Dusch-WCs ausgestattet. 

 

Nach dem Einbau wurden die Mitarbeiter des Hotels speziell für den Umgang mit dem Dusch-WC geschult. Dabei wurde die Funktionsweise demonstriert und erläutert, was bei der Reinigung zu beachten ist. „Es ist wichtig, die Mitarbeiter für das Thema zu sensibilisieren und ihnen das Dusch-WC zu erklären“, sagt Oliver Bell, „schließlich kümmern sie sich nicht nur um die Reinigung und Wartung, sondern sind auch Multiplikatoren gegenüber unseren Gästen.“ 

 

Weil nicht jeder Gast weiß, was ein Dusch-WC ist, informiert im Bad ein Aufsteller darüber, wie die Toilette funktioniert. Auch in der Hotelmappe, die in jedem Zimmer ausliegt, finden Gäste einen Hinweis auf das AquaClean. Information ist wichtig, doch hierbei ist auch Fingerspitzengefühl gefragt. „Man darf den Gast beim Check-in nicht überfordern“, weiß Judith Bell. „In dieser Situation erhält er ohnehin schon sehr viele Informationen.“ Zudem möchten viele Gäste nicht direkt an der Rezeption über das Thema Intimhygiene sprechen. Damit der Gast schon bei der Buchung einen Eindruck bekommt, planen die Hoteliers, künftig auf der Website ein erklärendes Video von Geberit bereitzustellen. 

 

Gäste, die von sich aus fragen, bekommen selbstverständlich bereitwillig Auskunft zur Funktion der Hightech-Toilette. Aber auch darüber, wo es weitere Informationen zu diesem Thema gibt. „Es freut uns natürlich, wenn sich Gäste bei der Abreise nach Bezugsquellen für ein Geberit AquaClean erkundigen, weil sie sich rundum wohlgefühlt haben und das WC auch für Zuhause haben möchten“, sagt Oliver Bell. 

 

Weitere Informationen: 

www.geberit.de 

www.schloss-hotel-petry.de