Vero von Duravit – eine Ecke eleganter

04/14

Bekanntlich ziehen sich Gegensätze ja an. Dennoch liegt das Streben nach Harmonie eher in der Natur des Menschen. Die neue Badmöbelkollektion Vero sieht sich genau in diesem Spannungsfeld angesiedelt. Der Hersteller Duravit beschreibt seine Serienzuwachs als elementares Grundmodell mit sorgfältig ausbalancierten Proportionen, das auf eine starke gestalterische Identität trifft. Die vertikal angeordneten Griffleisten, die in die Front eingelassen sind, sollen einen markanten Kontrast zu der klassisch-modernen Formgebung bilden. Wiederkehrende Materialstärken und Abmessungen, die sich in allen Möbelstücken wiederfinden, bestimmen das kubische Erscheinungsbild. Mit der Möbelkollektion Vero erweitert der in Zürich lebende Designer Kurt Merki jr. für Duravit die gleichnamige, seit zwölf Jahren erfolgreiche Keramikserie.  

Kurt Merki Jr. kam 1978 in Accra, Ghana, als Sohn eines Schweizer Schreinermeister und einer ghanaischen Modedesignerin zur Welt. Er wuchs zwischen Ghana und der Schweiz auf und begann seine Ausbildung in der Möbelfabrik des Vaters, wo er das Schreinerhandwerk erlernte. 1997 zog er in die Schweiz, wo er 1999 in Luzern seine Meisterprüfung als Möbelschreiner ablegte. 2008 ging er nach Mailand, um an der Scuola Politecnica di Design seine Design-Kenntnisse zu vertiefen. Hier absolvierte er einen Master in Innenarchitektur und Produkt¬design. 2009 arbeitete er im Studio Antonio Citterio in Mailand ehe er kurze Zeit später zurück nach Zürich zog, um 2010 sein eigenes Design-Studio zu eröffnen. 

Foto: Kurt Merki Jr. 

Dass Reduktion gleichzeitig Mehrwert schaffen kann, zeigt das offene Fach der Möbelkonsole: Ein chromglänzender Metallrahmen ist charakteristisches Designmerkmal und dient zusätzlich als integrierter Handtuchhalter. Optional lässt sich die Atmosphäre der Holzoberflächen mit einer LED-Ambientebeleuchtung unterhalb der Konsole betonen. In sich zurückgenommen und dennoch ausdrucksstark unterstreicht die Oberfläche in Hochglanz Weiß den kubischen Ansatz der Möbelserie. 

 

Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten aus Unterbauten mit offenem Fach oder geschlossenen Schubkästen, Konsolenanwendungen oder Schränken sowie Spiegeln und Spiegelschränken mit Doppelspiegeltüren und Regalelementen schaffen reichlich Platz und bieten umfangreiche Einsatzmöglichkeiten. Durch die vielfältigen Gestaltungsoptionen lässt sich Vero an unterschiedliche Bad-Bedürfnisse und jede Raumarchitektur anpassen.  

 

Bei seinem neuen Möbelprogramm legt Duravit besonderen Wert aufs Detail: Die Holzmaserung der Waschplatzlösungen ist durchgängig horizontal ausgerichtet und optisch wie haptisch authentisch gestaltet. Das kommt besonders bei dem neuen Holzdekor Tessiner Kirschbaum zur Geltung. Schubladen sind optional mit einem Einrichtungssystem in Ahorn oder Nussbaum massiv ausgestattet und schließen dank integrierter Schienenführung besonders sanft. Ansonsten ist die Innenausstattung der Möbel in edlem Diamantschwarz gehalten. 

 

Spiegel und Spiegelschränke können auf Wunsch mit Soundsystem und LED-Dimmfunktion ausgestattet werden und ergänzen die Funktionalität der Serie nach individuellen Wünschen. Die Ablage- und Spiegelflächen sind als integrierte formale Einheit gefertigt und ausgewogen zusammengestellt. Sie verbinden sich je nach Anordnung fließend miteinander und können so die lebendige Ästhetik von Vero unterstreichen. 

 

Weitere Informationen: 

www.duravit.de