Events | ISH 2019

Interessante Veranstaltungen rund um die ISH 2019.

Color Selection von Pop up my Bathroom auf der ISH 2019

Trendbuch Colour Selection: Kompendium für aktuelle Farbtrends im Badezimmer

05/19

Mit der Farbstudie „Colour Selection“ zur ISH 2019 traf Pop up my Bathroom den Nerv der Zeit. Die Essentials der von der gesamten Branche aufgegriffenen VDS-Kommunikationskampagne wurden nun als Trendbuch veröffentlicht.

mehr

Interview Jens J. Wischmann Pop up my Bathroom

Interview mit Jens J. Wischmann: „Farbe ist der Türöffner zum Lifestyle-Badezimmer“

05/19

Jens J. Wischmann, Geschäftsführer VDS, sagt im Interview, warum das Thema Farbe für die nächste Evolutionsstufe des Bades so wichtig ist und definiert die Chancen, die in der neuen Offenheit für Farbe und Lifestyle liegen.

mehr

SensoWash Starck f von Duravit

Alles wird flach: Das SensoWash Starck f von Duravit

04/19

Vor nunmehr 25 Jahren sind Duravit und Phillipe Starck eine Partnerschaft eingegangen, die einige wegweisende Produkte hervorgebracht hat. 2019 ist eine neue Dusch-WC-Generation in an der Reihe: die SensoWash Starck f in den Ausführungen Plus und Lite.

mehr

Designer's Talk: Stefan Diez im Gespräch über den Megatrend Farbe im Badezimmer

03/19

Im Gespräch mit dem Design-Journalisten Frank A. Reinhardt spricht Stefan Diez über den Megatrend Farbe im Bad und über die Wirkung von seinem Entwurf für burgbad.

mehr

Jörg Pütz über den digitalisierten Kunden und neue Wege der Zusammenarbeit der SHK-Partner

03/19

Der digitalisierte Endkunde: Jörg Pütz gibt Tipps, wie SHK-Partner ihre Kunden auf dem Weg zum Traumbad begleiten können.

mehr

Björn Steinmetzler; Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)

Pop up my Bathroom zeigt auf der ISH 2019 eine Colour Selection

03/19

Colour Selection: Auf der Trendplattform Pop up my Bathroom geht es während der internationalen Leitmesse der Sanitärbranche, der ISH 2019 in Frankfurt, dieses Jahr bunt zu.

mehr

Michael Schmidt über Farbe, Oberfläche und Material als 4. Dimension im Design und der Architektur

02/19

Farbe und Oberfläche waren schon immer die vierte Dimension von Produktdesign, Architektur und Innenarchitektur. Ohne diese Dimension ist die Story nicht komplett.

mehr

Dr. Hildegard Kalthegener spricht über trendorientierte Farbpsychologie fürs Bad

02/19

Erste Voraussetzung für erfolgreiches Farb-Design ist die Präzision in der Nuance. Farbe trägt maßgeblich dazu bei, ob das Zusammenspiel von Keramik, Wandfarbe, Armatur und Accessoires als gelungenes Gesamtkonzept fürs Bad wahrgenommen wird.

mehr

HEWI übersetzt die Farblehre Goethes in die Badwelt von heute

02/19

Goethe hat sich mehr als 20 Jahre mit Farben und deren subjektiver Wirkung auseinandergesetzt. Was davon auf HEWI abgefärbt hat, erklärt das Unternehmen in seinem Vortrag.

mehr

Dornbracht Group Oberflächen

Thomas Richter über Oberflächen als zweite Dimension bei der Produktgestaltung

02/19

Neben der Formgebung hat auch das Zusammenspiel aus Materialien und Farbgebung maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Produktes.

mehr

Elisabeth Endres über neue Ansätze in der Bauwirtschaft

02/19

Die Referentin Elisabeth Endres versteht „Low-Tech" weniger im Sinne von „No-Tech" als im Sinne von Robustheit gegenüber unsicheren Randbedingungen und entwickelt Strategien zwischen passiven und aktiven Komponenten in der Gebäudeplanung.

mehr

Alain Reymond über Materialien als treibende Kraft von Ästhetik und neuen Formen

02/19

Eine Materialinnovation kann die Grenzen von Produktionsprozessen sprengen und zu neuen Formen und einer ganz neuen Ästhetik führen.

mehr

Das Bad bekennt Farbe: Gesprächsrunde über Chancen und Herausforderungen bei der Badplanung

02/19

Welche Chancen sich hierbei für Badplaner bieten und welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen, darüber spricht Jens J. Wischmann mit seinen Gästen.

mehr

Thorsten Moortz über die Gestaltung mit farbigem Licht

02/19

Der Vortrag stellt vorgestellte Systematisierung vor, die es jedem Badgestalter ermöglichen Licht im Bad als Teil der Planungsleistung mit anzubieten.

mehr

VDS-Talk: Was bedeutet die neue Wohnlichkeit im Bad für Handwerk und Handel?

02/19

Viele Badnutzer haben den Wunsch nach einem modernen und wohnlichen Badezimmer, das vom aktuellen Lifestyle geprägt ist. Was das für Handel und Handwerk bedeutet, darüber spricht Jens J. Wischmann mit seinen Gästen.

mehr

Matthias Thiel über die Planung des Bades als Arbeitsplatz der Pflegekraft

03/19

In seinem Vortrag spricht Mathias Thiel über die Ergebnisse der Studie „Pflegebad 2030“, die das Handwerk befähigen sollen, vor Ort die Kunden umfassend zu beraten und Planungen, Installationen und Wartungen der relevanten technischen Systeme auf engstem Nutzungsraum vorzunehmen.

mehr

Thorsten Moortz zeigt, wie Workbooks Farbgestaltung in Planungsgesprächen erlebbar machen

02/19

Im Pla­nungs­ge­spräch sei­nen Kun­den eine Idee der Farb­ge­stal­tung zu geben, ist eine Her­aus­for­de­rung. Work­books, in denen bei­spiel­hafte Arbei­ten gezeigt wer­den, hel­fen hier enorm wei­ter.

mehr

Es muss nicht alles Grau sein: Mathias Knigge über Vielfalt auf allen Ebenen im Bad

02/19

Der Vortrag von Mathias Knigge stellt exklusiv die beim ZVSHK-Award ausgezeichneten Produkte und Gewinner vor.

mehr

Gesa Hansen über Farben im Interior Design

02/19

Die Farbwelten verändern sich ständig. Waren gestern noch neutrale Töne gefragt, sind es heute eher kräftige Farben. In ihrem Vortrag gibt Gesa Hansen einen Überblick über die aktuelle Farbgestaltung in Bad und Küche. 

mehr

Komfortabel, sicher, barrierefrei: Daniela Heinemann spricht über das moderne Bad

02/19

Menschen, die sich mit körperlichen oder altersbedingten Einschränkungen arrangieren müssen, wissen, wie wichtig ein sicheres und leicht bedienbares Bad für Selbstständigkeit und Wohlbefinden ist. In seinem Vortrag spricht Jens J. Wischmann über die aktuellen Entwicklungen barrierefreier Bäder. 

mehr

Der Weg zum perfekten Bad – überraschende Planungsideen und aktuellen Praxis-Beispiele

02/19

Neuen Farbenwelten ergänzen ideal die Philosophie moderner Badplanung, die das Bad-Design wie ein Maßanzug an den Bedürfnissen des Kunden ausrichtet.

mehr

Torsten Müller verrät Social Media Strategien für SHK-Betriebe

02/19

Das fortschreitende Social Media Zeitalter prägt auch die Kommunikationswege für die SHK-Wirtschaft. Darüber hinaus erhält das Branding im Marketing eine übergeordnete Bedeutung, um im Gedächtnis der Zielgruppen zu bleiben.

mehr

Corallo von Villeroy & Boch

Villeroy & Boch zur ISH 2019: Baddesigns einer neuen Klasse

01/19

Villeroy & Boch zeigt vom 11. bis 15. März 2019 in der Festhalle in Frankfurt aktuelle Bäder-Trends und maßgeschneiderte Lösungen für Endverbraucher und professionelle Partner in einer Bad-Inszenierung von Geas Hansen.

mehr

Kaldewei auf der ISH 2019 in Frankfurt am Main

Kaldewei auf der ISH: Forum für ein interaktives Markenerlebnis

01/19

Auf 750 m2 zeigt der Badhersteller Kaldewei auf der ISH in Frankfurt/Main fünf Themenwelten mit internationalen Referenzen, flexiblen Lösungen und aktuellen Trends.

mehr

Pop up my Bathroom Atelier präsentiert die Branchentrends 2017

02/17

Das umfangreiche Vortragsprogramm des VDS-Trendforums bietet Fachvorträge, Diskussionsrunden und Werkstatt-Beiträge zu einem breiten Themenspektrum von der Individualisierung bis zur Digitalisierung.

mehr

Pop up my Bathroom Atelier: Das Trendforum für Architekten und Badplaner auf der ISH 2015

02/15

Aktuelle Trendentwicklungen der Sanitärbranche stehen auf der internationalen Sanitärmesse ISH 2015 in Frankfurt (10. bis 14. März) wieder im Fokus des Vortragsprogramms „Pop up my Bathroom Atelier“. Das Trendforum Pop up my Bathroom bietet eine Fülle an Anregungen, informativen Vorträgen und spannenden Gesprächsrunden mit namhaften Referenten und internationalen Teilnehmern. 

mehr

Freibad mit vier Wänden

12/13

Warum eigentlich ist eine Kampagne über Traumbilder vom Badezimmer so erfolgreich? Wie sinnvoll ist es, fantastische Bilder darüber zu erfinden, was im Bad alles machbar ist oder sein könnte? Wären Praxis-Tipps nicht eher geeignet, um Anreize zu bieten? Schließlich gibt es in der Werbung doch schon so viele schöne Bäder! Und sind nicht auch die Vorteile moderner Dusch-WCs einem TV-Publikum schon ausreichend bekannt?  

mehr

Licht und Gesundheit ist das Top-Thema der Light + Building 2014

12/13

Lange wurde Licht lediglich auf seine Grundfunktion heruntergebrochen: Helligkeit zu spenden, um Sehaufgaben auch nach Sonnenuntergang nachkommen zu können. Inzwischen hat man die enormen Wirkungen des Lichts auf den Menschen und seine Gesundheit erkannt. Licht bestimmt maßgeblich unser Wohlbefinden, es steuert den Schlaf-Wach-Rhythmus und sorgt für verschiedenste Hormonausschüttungen im Laufe des Tages.  

mehr

ISH 2013 war ein voller Erfolg

04/13

Mit einem Plus bei zentralen Kenngrößen ist die ISH, die weltgrößte Leistungsschau für innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien, zu Ende gegangen. Vom 12. bis zum 16. März 2013 zeigten 2.434 Aussteller (2011: 2.382) auf einer Fläche von 258.000 Quadratmetern (2011: 255.900) erstmals ihre Weltneuheiten. Insgesamt rund 190.000 Besucher begutachteten während der fünf Messetage die Innovationen der weltweit führenden Hersteller, davon ein gutes Drittel der Besucher aus dem Ausland.  

mehr

ISH 2013: Kaldewei gibt sich mertopolistisch

02/13

Auf der ISH 2013, der Weltleitmesse für die Erlebniswelt Bad, präsentiert das Unternehmen vom 12. bis zum 16. März Innovationen und prämierte Produkthighlights aus den Bereichen Badewannen und bodengleiche emaillierte Duschflächen. Der 550 m2 große Kaldewei Messestand wurde auch diesmal vom renommierten Architekturbüro Schmidhuber + Partner entworfen. 

mehr

Mit der ISH-App den Messebesuch bequem planen

02/13

Messebesucher der Weltleitmesse der Sanitärbranche (12. bis 16. März 2013 in Frankfurt/Main)finden jetzt einen zeitgemäßen Zugang zur ISH. Denn zum offiziellen Messekatalog passt die Applikation, die für Smartphones und Tablets gratis unter www.ish2013.com/app bereit steht. Mit Infos auf dem Display lassen sich Planung, Messebesuch und Nachbereitung enorm erleichtern.  

mehr

ISH 2013: Rahmenprogramm mit neuen Highlights

01/13

Vom 12. bis zum 16. März 2013 präsentiert die ISH in Frankfurt am Main wieder zahlreiche Weltneuheiten für Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien. Parallel dazu bietet ein vielfältiges Rahmenprogramm Gelegenheit zum Informationsaustausch und zur Vertiefung der aktuellen Branchenthemen. Über alle Angebote des Rahmenprogramms hinweg steht das Thema Nachhaltigkeit und Energiesparen im Mittelpunkt. Dabei wartet die ISH auch mit neuen Highlights auf.  

mehr

ISH 2013 mit allen Marktführern und zusätzlicher Hallenebene

01/13

Mit jeder Menge neuer Themen und Rahmenprogrammpunkte startet die ISH, Weltleitmesse für Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien, vom 12. bis zum 16. März 2013 in Frankfurt am Main. „Dreh- und Angelpunkt der ISH 2013 und damit Mittelpunkt aller Produktbereiche ist das Thema Ressourcenschonung“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. 

mehr

Pop up my Bathroom: Fotoarbeiten abgeschlossen

12/12

Noch nie war so viel Freiheit im Bad zu spüren wie beim diesjährigen Pop up my Bathroom-Projekt: ein weit nach vorne geworfenes Konzept künftiger Entwicklungstendenzen, frei erdachte Bad-Szenarien (wer hat schon mal einen Biergarten als Badezimmer-Kulisse gesehen?) und vor allem viel, viel freier Himmel. 

mehr

Interview Stefan Seitz: „Sortimente für Boden und Wand sollten auf der ISH nicht fehlen“

11/12

Zur ISH 2013 werden erstmals auch die Sortimente für Boden und Wand mit starken Produkten und vielfältigen Konzepten vertreten sein. Im Rahmen der Sonderschau wall + floor zeigen verschiedene Anbieter auf ca. 500 Quadratmetern Produkte aus den Bereichen Tiles (Wand- und Bodenfliesen), Innovation (Kunststoffbeläge und - materialien), Nature (z.B. Kork, Natursteine oder Marmor) und Colour (Farben und Farbsysteme). Wall + floor befindet sich zentral in der Halle 3.0 und wird somit zum Anlaufpunkt für kreative Einrichtungsideen im Badezimmer. In einem Interview spricht Stefan Seitz, Leiter, Brand Management ISH, über die Premiere der Sonderschau. 

mehr

Premiere zur ISH 2013: Sonderschau wall + floor zeigt kreative Ideen für die ganzheitliche Badplanung

11/12

Wenn im Rahmen der ISH – der Weltleitmesse für innovatives Baddesign, nachhaltige Sanitärlösungen und umweltfreundliche Gebäudetechnik –über das Thema Badezimmer gesprochen wird, werden erstmals auch die Sortimente für Boden und Wand mit starken Produkten und vielfältigen Konzepten vertreten sein.  

mehr

ZVSHK lobt Design-Preis für barrierefreie Produkte aus Bewerbungsfrist endet am 31.10.2012

10/12

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat einen Design-Preis für barrierefreie Produkte ausgeschrieben. Die Interessenvertretung von über 50.000 Handwerksbetrieben will mit dem internationalen Wettbewerb Badprodukte ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken, die Form und Funktion in besonderer Weise verbinden. Die Gewinner werden im März 2013 auf der ISH ausgezeichnet und präsentiert. 

mehr

Pop up my Bathroom:
Die Informationsplattform für kreative Badgestaltung geht an den Start

06/12

„Pop up my Bathroom“ ist eine Informationskampagne der Deutschen Sanitärwirtschaft. Unter diesem ungewöhnlichen Motto wollen wir professionelle Badgestalter und Architekten sowie Medien über die Trends im Badezimmer informieren – und zwar sowohl über die Konsumentenbedürfnisse als auch über die Entwicklungen in der Branche. 

mehr

Interview Andreas Dornbracht - Teil 1:
"Barrierefreiheit ist ein Begriff, der nicht gerade Appetit macht"

05/12

Andreas Dornbracht gilt als Vordenker seiner Branche. Für einen Armaturen- und Accessoireshersteller hat das von ihm mitgeführte Familienunternehmen gleichen Namens ungewöhnlich viele Impulse für einen ganzheitlichen Gestaltungsansatz im Baddesign gegeben. Und auch als Präsident der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS), des Dachverbandes für den Bereich Bad und Sanitär mit 10 Mitgliedsverbänden aus Industrie, Fachgroßhandel und Fachhandwerk, scheint er die Branche in Richtung Gesamtkonzeptionen voranbringen zu wollen. Im ersten Teil des Interviews spricht Dornbracht über das bislang oftmals vernachlässigte Thema Demografie. 

mehr