Thomas Richter über Oberflächen als zweite Dimension bei der Produktgestaltung
Die Dornbracht Group
betrachtet Oberflächen als eigenständige 2. Dimension der Produktgestaltung.
Neben der Formgebung hat auch das Zusammenspiel aus Materialien und Farbgebung
maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Produktes und dessen Wirkung auf
Stil und Anmutung eines Raumes. So können Armaturen und Waschplätze / Becken
ein Interieur verwandeln, ihm zeitlose Eleganz, kühle Modernität oder sinnliche
Wärme verleihen. Die aktuellen Trends und Entwicklungen werden vorgestellt von
Thomas Richter.
Der Diplom-Chemiker Thomas
Richter (Jahrgang 1963) war als Produktmanager bei Procter & Gamble
(1990-1994) verantwortlich für die Marke Ariel sowie für die Produkteinführung
von Vizir. 1994 wechselte er zur A. F. Dornbracht GmbH & Co KG und war hier in unterschiedlichen
Funktionen tätig. Im Produktmanagement verantwortete er die Produktentwicklung
und das –portfoliomanagement. Im Produktmarketing und als Content-Manager
sorgte er für die Weiterentwicklung der Markeninhalte sowie für Verknüpfung von
Produkt- und Markenkommunikation. Im Business Development prägte Richter die
Produkt- und Markenphilosophie unter Berücksichtigung gesellschaftlicher und
stilistischer Veränderungen. Aktuell ist er als Leading Expert Scouting & Foresights der Dornbracht
Group tätig. Während seiner Zeit bei Dornbracht bekam Thomas Richter
weitreichende Einblicke in die Bereiche Designbewertung, Stilkunde, Design-,
Architektur- und Badgeschichte.
Vortrag: Oberfläche – Die 2. Dimension des Designs
Referent: Thomas Richter, Dornbracht Group
Datum: Donnerstag, 14. März 2019, 14:00 Uhr
Ort: Saal Europa, Halle 4.0, ISH Frankfurt/Main