Leuchtendes Mosaik fürs Bad

05/18

Ob als Fußboden oder als Akzent an der Wand – Glasmosaik oder Mosaikfließen sind seit jeher eine beliebte Ausstattung für Badezimmer und Nassbereiche. Jetzt wird das traditionelle Design auf ein neues Level gehoben. Volatiles lässt die Mosaike strahlen; faszinierende Lichtszenarien bieten Raum für Inspiration oder sorgen für eine entspannende Atmosphäre im heimischen oder öffentlichen Refugium. 

Hinter dem neuartigen modularen Flächenlichtsystem der Berliner Volatiles Lighting GmbH stecken einige Jahre Entwicklungsarbeit. Das norditalienische Glasmosaik wird von modernen LED-Lichtquellen hinterleuchtet und kann über eine App, über Touch-Sensorik oder sogar über sprachgesteuerte Smart-Home-Systeme gesteuert werden. „Wir freuen uns sehr, dass unser Produkt nach langer Entwicklungsarbeit nun marktreif ist und wir mit dem Verkauf beginnen können“, sagt Geschäftsführer Florian Nübling, der das Projekt bereits seit 2015 vorantreibt. „Das fertige Produkt nun bei den Kunden an der Wand zu sehen, ist etwas ganz Besonderes für uns alle.“ 

 

Die Lichtmodule können jede erdenkliche Farbe darstellen, auf Wunsch für jeden Mosaikstein ein andere. So lassen sich immer wieder unterschiedliche Kompositionen kreieren. Zudem ist jeder Mosaikstein ist berührungssensitiv. Durch sanftes Streichen über die Wand ändert sich die Lichtfarbe und ermöglicht es dadurch beliebige Muster auf die Wand zeichnen. Farbharmonien im Zusammenspiel mit Bewegung sorgen für eindrucksvolle Momente. 

 

Das modular aufgebaute Mosaikkonzept kann in fast beliebiger geometrischer Form oder Größe an Wand oder Decke installiert werden – egal, ob als komplette Fläche, Leuchtbordüre oder als Rahmen. Nur das Grundmuster, ein kleines quadratisches Modul, ist vorgegeben. Auch bei den Farben besteht die freie Wahl: bunt und farbenfroh, edel in Creme- und Weißtönen oder ganz transparent.  

 

Für den Einsatz sind weder externe Steuerungsgeräte, Spezialgerüste noch aufwändige Umbaumaßnahmen nötig. Ein Stromanschluss sowie ein WLAN-Netz reichen, um die Leuchtflächen mit Strom und Daten zu versorgen. Steuerung und Funktechnologie sind vollständig in das ultraflache Gehäuse integriert. Somit verbrauchen die volatiles Lichtmodule sehr wenig Platz und lassen sich an fast jedem beliebigen Ort installieren. Die verwendete LED-Technologie ist sparsam im Verbrauch und sehr langlebig.