Trend 4
Das Lifestyle-Bad betritt die Bühne

Das Bad spricht Bände über seine Benutzer. Da gibt es Thomas, den spartanischen Typ Marke simpler Duschvorhang und einsamer Zahnputzbecher. Nebenan wohnt Kati, deren pastellig-bunter Waschplatz überquillt von Tuben, Deko-Schalen und bis auf den Wannenrand wandernden Kerzenstümpfen. Hannelore im Erdgeschoss sammelt maritime Erinnerungsstücke in türkisblau-weißem Ambiente. Und Alex‘ Bad in sanften Sandtönen und einer Kommode im Vintage-Stil scheint grad einer Wohnzeitschrift entstiegen zu sein.
Singles können ihre Träume ohne Rücksicht auf andere Geschmäcker ausleben, und sie tun dies zunehmend unter Bezugnahme auf modische Einrichtungstrends. So manche Bad-Kollektion verkörpert ein entsprechend selbstbewusstes Lifestyle-Konzept. Auch die Differenzierung der Produktprogramme in Stilwelten wie etwa „Classic Style“, „Harmony Style“, „Modern Style“ oder „Nature Style“ orientiert sich nicht nur an Wohnwelten, sondern auch an aktuellen Modeentwicklungen.
Viele Singles begrüßen dabei ganz bewusst den Zeitbezug und damit auch das Prinzip permanenter Veränderung. Was noch vor kurzem als „Weiß-in-Weiß“ der letzte Schrei war, benötigt inzwischen ein Update mit schwarzen Kontrasten, um dem Einrichtungstrend „Back to Black“ Rechnung zu tragen. Nussbaumfarbige Hölzer sind zwar immer noch schön, doch so richtig chic ist es derzeit eher in pastelliger oder gekälkter Eiche. Oder in starken Farbakzenten. Besonders angesagt sind Metall-Akzente oder eine betont weiche Formgebung, die sowohl Retro als auch futuristisch interpretiert werden kann.
Mode und Lifestyle halten zunehmend Einzug ins Badezimmer, was beweist, wie sehr das Bad für uns zum Wohnraum geworden ist. Auch hier wollen uns zuhause fühlen und unsere ganz individuellen Zeichen setzen. Was liegt da näher, als dem Wunsch nach mehr Gemütlichkeit nachzukommen und Platz für Sitzmöbel, Fitnessgeräte und insgesamt mehr Bewegungsfreiraum zu schaffen? Raum für spielende Kinder, Yoga-Übungen, Liegestützen, Bücherwürmer und Entspannungsstunden. Raum für fast unbegrenzte Möglichkeiten, die noch entdeckt werden wollen.
Der Mega-Trend zum wohnlichen Bad ist ungebrochen. Viele Alt-Badezimmer warten darauf, liebevoll renoviert und gemütlich inszeniert zu werden. Dazu passend werden auch immer mehr wasserfeste Parkettböden angeboten. Wohnliche Badmöbel und Deko-Gegenstände liegen in der Gunst der neuen Badbesitzer ganz vorne.