ISH 2013 war ein voller Erfolg

04/13

Mit einem Plus bei zentralen Kenngrößen ist die ISH, die weltgrößte Leistungsschau für innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien, zu Ende gegangen. Vom 12. bis zum 16. März 2013 zeigten 2.434 Aussteller (2011: 2.382) auf einer Fläche von 258.000 Quadratmetern (2011: 255.900) erstmals ihre Weltneuheiten. Insgesamt rund 190.000 Besucher begutachteten während der fünf Messetage die Innovationen der weltweit führenden Hersteller, davon ein gutes Drittel der Besucher aus dem Ausland. 

„Die Zahlen beweisen eindrucksvoll die international führende Position der ISH als Weltleitmesse für den Verbund von Energie und Wasser“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. „Die ISH ist bei allen wichtigen Kriterien wie Angebotsqualität, Aussteller- und Besucherzahlen sowie Internationalität unangefochten die Nummer eins“. 

 

Eine positive Bilanz zieht auch Jens Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS): „Bemerkenswert waren die Internationalität und die gute Vorbereitung der Messebesucher. Das Interesse richtete sich nicht nur auf die vielfältigen neuen Produkte, sondern vermehrt auch auf die dahinterstehenden Produkt-, Marken- und Badphilosophien der Hersteller. Einmal mehr und ganz besonders in diesem Jahr zeigte die ISH, dass sie als Weltleitmesse unverzichtbare Inspirationsquelle für die Badbranche, national und international, ist.  

 

Besonders gefreut als Veranstalter hat uns die sehr positive Resonanz auf unsere Premiere mit dem Forum Pop-up-my-bathroom Atelier. Es zeigt, dass die ISH der Ort ist, wo über das Bad geredet wird - und werden muss! Von und mit Bäderbauern, Produktdesignern, Architekten und Marketingfachleuten. Nicht nur auf dem Messegelände, sondern zeitgleich auch in den sozialen Netzwerken, Designblogs und in Publikumsmedien. Die ISH 2013 bewies, dass sie das Thema Bad damit vermehrt in die Öffentlichkeit transportieren kann – ein Weg, der in Zukunft ihre Bedeutung als Trendsetter und Impulsgeber der Branche nur noch verstärken kann.“ 

 

Inspirationsquelle und begehrtes Fotoobjekt zugleich war auch das Trendforum „Pop up my Bathroom“, das sich in diesem Jahr den Bedürfnissen von Badnutzern (My Personal Needs) gewidmet und daraus drei unterschiedliche Badtypen entwickelt hat, die künftigen Nutzeranforderungen gerecht werden sollen. Bereits im Vorfeld der ISH 2013 wurden die drei Badtypen „Bathroom Bubble", „Busy Bathroom" und „Bathroom (R)Evolution" im Auftrag der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) fotografisch in Szene gesetzt. Die in den Badtypen aufgegriffenen Trendthemen Rückzug, Kommunikation und Ergonomie des Badezimmers zeigte die VDS während der Messe selbst in drei aufwändigen Trendinstallationen. Die bei dem Fotoshooting entstandenen Szenarien wurden dabei in einer an Pop-up-Bücher erinnernden Inszenierung illustrativ dargestellt. 

 

Die nächste ISH findet vom 10. bis 14. März 2015 in Frankfurt am Main statt.