Dornbracht bringt Kupfer ins Bad

03/14

Was kommt nach der Form? Welchen Wert brauchen die Dinge in einer Zeit, in der gutes Design und durchdachte Funktion als selbstverständlich vorausgesetzt werden? Diese Überlegungen waren 2003 der Ausgangspunkt für die Entwicklung von MEM. Mit dem flachen, breiten Auslauf und einer zurückhaltenden Ästhetik hat sich die Armatur mittlerweile als eine der erfolgreichsten Serien von Dornbracht etabliert. 

Auch die MEM Regenbrause wird es künftig in der Ausführung Cyprum geben. 

Neu bei Dornbracht: eine freistehende Wannenbatterie mit Schwallauslauf und Stabhandbrause für noch mehr Freiheit bei der individuellen Badplanung. 

Jetzt wurde MEM in Design und Funktionalität weiter verfeinert. Getreu dem Leitgedanken „Reduziere alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie“ wurden der Armaturenkörper für Einhebelmischer und Bidetarmatur sowie das Hebeldesign für alle Hebelvarianten von MEM proportional angepasst und technisch optimiert. 

 

Gleichzeitig stellt Dornbracht mit dem auf 60x60 mm angepassten Rosettenmaß einen wichtigen Schritt für die digitale Kombinierbarkeit von MEM vor: Alle MEM-Produkte lassen sich nun design- und serienübergreifend mit unterschiedlichen Auslassstellen und Bedienelementen kombinieren, zum Beispiel mit den 2013 unter dem Motto „Personal needs, individual spaces“ eingeführten Water Modules oder der digitalen Bedientechnologie Smart Water. Für den Kunden bedeutet das noch mehr individuelle Freiheit bei der Gestaltung und den Anwendungen. Für Badplaner und Fachhandel eröffnen sich neuartige Ausstellungs- und Kombinationsmöglichkeiten. 

 

Im Zuge der Verfeinerung führt Dornbracht auch eine neue galvanische Oberfläche ein, die zunächst exklusiv für MEM und später auch auf weitere Serien ausgeweitet werden soll. Nachdem in den letzten Jahren eher kühle Weiß- und Metallic-Nuancen wie Silber, Stahl und Aluminium das Interior Design dominierten, erfahren nun warm schimmernde Roségold- und Kupfer-Töne eine Renaissance. Mit Cyprum greift Dornbracht diese Entwicklung auf. Die hochglänzende Oberfläche wird auf der Basis von 18-karätigem Feingold mit echtem Kupfer hergestellt. Der roségoldene Farbton will Eleganz, Luxus und Schönheit verkörpern, gleichzeitig aber auch für Wärme, Intimität und eine vertraute Natürlichkeit stehen. Der Name ist ein Kunstwort, das aus dem lateinischen Wort „Cuprum“ für „Kupfer“ abgeleitet wurde. 

 

Außerdem ergänzt ein völlig neuer Produkttyp das MEM-Programm: Die neue freistehende Wannenbatterie mit Schwallauslauf und Stabhandbrause betont durch ihre mattschwarze Oberfläche die puristische Formensprache der Armaturenserie. Die neuen Ausführungen von MEM sind ab Frühjahr 2014 in den Oberflächen Chrom, Platin, Platin matt und dem neuen Roségold-Ton Cyprum verfügbar. 

 

Weitere Informationen: 

www.dornbracht.com