Tag des Bades am 14. September 2013: Eine lebendige Institution

08/13

Am 14. September 2013 ist es wieder soweit. Zum 9. Mal ruft die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) den Tag des Bades aus. Bundesweit wird es in den Ausstellungen der teilnehmenden Badhändler Informationen rund um Bäder zum Verlieben und ihre zahlreichen Facetten geben. Beratung sowie gute Unterhaltung kommen dabei selbstverständlich auch nicht zu kurz.  

Bei Badezimmern verhält es sich ähnlich wie mit dem Wetter und der Kleidung: Es gibt keine schlechten Bäder, sie können nur das falsche Outfit haben. Eine qualitativ hochwertige und professional geplante Bad-Einrichtung sieht einfach immer gut aus und hebt sich von der Masse ab. Vor allem aber garantiert sie, dass Waschtisch, Wanne & Co. auch noch nach Jahren Farbe und Sitz behalten und ihren Nutzern ausreichend Komfort bieten. Zahlreiche Einrichtungsideen für die unterschiedlichsten Gegebenheiten erwarten die Besucher. 

 

Kein Wunder, dass Geschäftsführer Jens Wischmann die Veranstaltung als lebendige Institution bezeichnet. Auch bei seiner 9. Auflage verfügt der „Tag des Bades“ über eine zentrale Parallele mit der Pilotaktion 2005. Nach wie vor ist es das Hauptziel, den Verbrauchern das Bad in seiner ganzen sozialen, ästhetischen, technischen, funktionalen und ökologischen Vielfalt zu demonstrieren.  

 

Daher stellt die Aktion 2013 den demografischen Wandel und damit altersgerechte bzw. barrierefreie Bädern in den Fokus, ein für die Branche extrem wichtiges Kompetenzfeld. Auch die Marktforschung sieht das Bad bei den Bundesbürgern unangefochten auf Platz 1, wenn es um unabhängiges Leben und Wohnen im Alter geht. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist die uneingeschränkte Nutzung im Alter für die Deutschen der relevanteste Badaspekt. Die Realität sähe allerdings ganz anders aus: Über 70 % der Bürger stufen ihr jetziges Bad beim Kriterium „Für ältere Menschen bequem zu nutzen“ laut GfK als untauglich ein. 

 

Für alle, die nach einem neuen Bad Ausschau halten oder ihr altes einen modernisieren wollen, ist der Tag des Bades also ein Muss. Und zu gewinnen gibt es außerdem auch etwas. Unter dem Motto „Erleben & Gewinnen“ werden bundesweit in allen teilnehmenden Betrieben insgesamt 180 Produkt-Gutscheine (jeweils 1.000 Euro wert) deutscher Markenhersteller verlost. 

 

Eine Übersicht über die Teilnehmer am Tag des Bades gibt es hier