Dornbracht Touchfree: Wasser Marsch beim Annäherungsversuch – ohne optische Einschränkung

04/17

Mit Touchfree erweitert Dornbracht sein Produktportfolio für alle Waschtischarmaturen (Wand- und Standmodelle) um eine neue berührungslose Steuerung. Basierend auf einer aktiven Bewegungserkennung kommt Touchfree ohne sichtbaren Sensor an der Armatur aus und kann mit allen Serien von Dornbracht kombiniert werden. 

Touchfree-Anwendungen werden an Orten mit hohem Besucheraufkommen immer beliebter – dazu zählen unter anderem halböffentliche Sanitärräume in Hotels, Büros, Restaurants oder auch an Flughäfen. Während dort für Waschtischarmaturen bislang vor allem Infrarotsensoren zum Einsatz kamen, bringt Dornbracht mit Touchfree erstmals die Vorteile der Hochfrequenztechnologie in diese Bereiche. Dadurch kommt Touchfree ohne sichtbaren Sensor an der Armatur aus und kann – ähnlich einem Bewegungsmelder – auf unterschiedliche Reichweiten eingestellt werden. So schaltet der Touchfree-Sensor das Wasser automatisch ein und auch wieder aus, sobald die Person den Waschplatz verlässt. 

 

Die Technik lässt sich mit jeder Designserie von Dornbracht kombinieren, als Aufputzlösung für Waschtische mit Standauslauf und als Unterputzlösung für Wandausläufe, auch mit Temperatureinstellung. Das eSet lässt sich einfach unter dem Waschtisch installieren und bietet somit eine große Planungsfreiheit für Architekten, Innenarchitekten und Planer.  

 

Vergleichbar mit der Technologie eines Bewegungsmelders lässt sich Touchfree vielfach einstellen. Der Sensor stellt sich bei der Erstinbetriebnahme automatisch ein, kann aber hinsichtlich seiner Sensitivität jederzeit auf die individuellen Erfordernisse angepasst werden. Zudem lassen sich thermische Desinfektion und Wassertemperatur einstellen. Eine programmierbare Nachlaufzeit kann ohnehin schon wassersparenden Armaturen wie die Dornbracht CL.1 noch ressourcenschonender machen. 

 

Weitere Informationen über Touchfree gibt es hier.