Die Welt hat sich gewandelt, die Toilette nicht

10/15

Für die Küche gibt es ständig neue Erfindungen: Spülmaschine, Mikrowelle und Magnetfeldherd erleichtern den Alltag. Im Badezimmer dagegen sind Patente rar. Designer Christoph Behling sieht hier jede Menge Potenzial, angefangen bei der Toilette. Gemeinsam mit Geberit ist er angetreten, mit dem Komfort-WC AquaClean Mera das Bad aus der technologischen Agonie zu befreien. Innovative Funktionen wie Po-Dusche, Warmluftföhn, Geruchsabsaugung und Sitzringheizung sollen den Hygienealltag erleichtern. Zur Innovation gehört jedoch auch ein gutes Design, denn im modernen Wellnesstempel muss auch die Toilette gestalterische Akzente setzen. 

Christoph Behling ist für die Gestaltung von Luxusprodukten bekannt, zum Beispiel als Chefdesigner des Schweizer Uhrenherstellers TAG Heuer. „Für viele Menschen hat Luxus etwas mit teuren Materialien wie Gold und Diamanten zu tun“, sagt der Designer, „für mich ist das Ziel von Luxus, besondere Freude ins tägliche Leben zu bringen“. Und das neue AquaClean Mera soll so eine kleine Freude sein. Für Behling ging es nicht nur um Design, sondern um eine Neuerfindung der Toilette, die längst überfällig war. „Obwohl die Toilette bereits vor 150 Jahren erfunden wurde, hat sie sich seitdem nicht verändert – im Gegensatz zum Rest der Welt. Zum Beispiel Autos: Sie sind jünger als das WC und wurden ständig weiterentwickelt. Jetzt haben wir diese Maschinen mit beheizten Sitzen und elektrischen Fensterhebern. Nur die Toilette ist bislang immer noch laut, riecht schlecht und wir wischen uns immer noch mit Papier ab.“  

 

Seit einem Aufenthalt in Japan, wo Dusch-WCs weit verbreitet sind, ist der Designer von der Po-Reinigung mit Wasser überzeugt: „Wasser ist in jeder Beziehung besser, hygienischer und erfrischender als Papier. Jetzt haben wir die Technik, uns richtig zu reinigen. Und nicht nur das: AquaClean Mera spült auch noch leise und lässt keine schlechten Gerüche ins Bad.“ Für Christoph Behling sind die neuen Komforttoiletten erst der Anfang: „Das Bad ist der Raum im Haus, der sich in den nächsten Jahren am meisten verändern wird. Vor allem was die technischen Innovationen angeht, hat das Bad viel aufzuholen. Für die Küche wurden ständig neue Produkte entwickelt. Ich finde es erschreckend, dass es im Bad so wenige neue Patente gibt. Ich bin mir ganz sicher: Innovative Produkte wie AquaClean Mera sind im Kommen.“  

 

Seine Aufgabe als Designer sieht Christoph Behling darin, das Beste aus einem Produkt herauszuholen. Diese Sichtweise wirkt sich auch auf seine Gestaltungsprinzipien aus: „Ich drücke den Dingen nicht meine Handschrift auf. Ich betrachte sie eher wie Lebewesen und versuche zu ergründen, was in der DNS angelegt ist. Das arbeite ich dann heraus.“ Aus AquaClean Mera hat er etwas herausgearbeitet, das er passenderweise „floating Design“ nennt. Denn die Toilette scheint vor der Wand zu schweben. Dieser Eindruck entsteht durch eine Chromblende, die zwischen Wand und WC-Keramik die technische Installation ummantelt. Die Umgebung spiegelt sich in der Chromoberfläche und löst den Zusammenhang zwischen Wand und WC auf. Im Kontrast dazu steht die körperliche Präsenz des WC-Beckens aus Vollkeramik. Der Werkstoff war für Behling wichtig: „Andere Dusch-WCs sehen aus wie Maschinen, deshalb werden sie von den Nutzern nicht angenommen. AquaClean Mera wirkt durch die Keramik wie eine herkömmliche Toilette.“ 

 

Das neue AquaClean Mera ist alles andere als ein technologisches Experiment: Rund 30 Ingenieure verschiedener Sparten haben über einen Zeitraum von vier Jahren das WC entwickelt. Herausgekommen ist eine Toilette, die das Zeug hat, einen Kulturwandel im Bad herbeizuführen. Technologische Details sind die WhirlSpray-Duschtechnologie, die TurboFlush-Spültechnik und die spülrandlose Keramik mit einer asymmetrischen Innengeometrie, die für eine gründliche und leise Ausspülung sorgen. Mit einem körperwarmen Wasserstrahl duscht das WC auf Knopfdruck den Po und föhnt ihn anschließend trocken. Auf Papier kann verzichtet werden. Schlechte Gerüche werden, laut Geberit, während der Nutzung der Toilette abgesaugt, noch bevor sie in den Raum dringen. Eine Sitzringheizung, ein farbiges Orientierungslicht und das automatische Öffnen und Schließen des Deckels komplettieren das Komfortpaket, das Geberit für das Badezimmer geschnürt hat.  

 

Weitere Informationen: 

www.geberit-aquaclean.de