Pop up Trends im Radio: Blümchen und Wandbild oder doch gleich die Duschoase?

Fotos: Photocase; Fräulein.Palindrom; kinomaniac
Was kommt dabei heraus, wenn Trendforschung oder die von Designern und Industrie entwickelten Ideen von einer modernen Badkultur auf die Vorstellungen der Endverbraucher von ihrem „Traumbad“ treffen? Der Reiz der WDR 5-Sendung aus der Reihe LebensArt lag vielleicht gerade in diesem Spannungsfeld begründet. Während sich der eine ein schickes Designerbad wünscht, ist dem anderen das wandhängende WC wegen der leichteren Fußbodenpflege ans Herz gewachsen. Und dem Dritten ist das Zweitbad Inbegriff des Luxus und Garant für eine harmonische Ehe.
Studiogast Claudia Wanninger, Mitglied im Trendforscher-Team von FAR_consulting, wurde als Expertin eingeladen, um die bei Pop-up entwickelten Badtrends publikumsnah zu erläutern. Die WDR-Redaktion und Moderatorin Steffi Klaus nahmen die VDS-Initiative, Horizontaldusche, Hochschulprojekte und technische Innovationen zum Anlass, Straßenpassanten und Hörer zu fragen, ob sie mit ihrem Bad zufrieden sind, was sie ändern würden und ob sie mit Architekten, Designern und Trendforschern einer Meinung sind – nämlich dahingehend, dass das Bad größer, wohnlicher und multifunktionaler wird.
Hier die Aufzeichnung der Life-Sendung zum Thema „Traumbad“ vom 07.05.2013 zum Reinhören.
WDR5 Lebensart vom 07.05.201328:10:00
Hintergrundinformationen zur Sendung:
http://www.wdr5.de/sendungen/lebensart/s/d/07.05.2013-15.05/b/traumbad.html