Bisazza feiert neuen Ausstellungsort für Design und Architektur mit John Pawson

06/12

Am 8. Juni 2012 eröffnet die Fondazione Bisazza in Montecchio Maggiore vor den Toren Vicenzas einen neuen Ausstellungsort für Design und zeitgenössische Architektur. Auf über 6000 qm werden dort Mosaik-Arbeiten und -Installationen von international renommierten Künstlern und Planern sowie temporäre Ausstellungen aus den wichtigsten Institutionen der Welt gezeigt. 

Als Debüt zeigt die Fondazione Bisazza die Ausstellung John Pawson - Plain Space über das Werk des englischen Architekten und Minimalisten. Die Ausstellung aus dem Design Museum London wird zum ersten Mal in Italien gezeigt und erzählt den Werdegang Pawsons. Dabei setzt sie dessen von großer visueller Klarheit, Linearität und Strenge geprägtes architektonisches und designerisches Schaffen in Szene. 

 

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl grundlegender Werke wie dem Sackler Crossing in London, dem Zisterzienser-Kloster in Novy Dvur in der Tschechei oder dem Flagship-Store von Calvin Klein in New York. Anhand architektonischer Elemente aus Stein, Bronze, Holz und Metall aus verschiedenen Gebäuden soll der Besucher die besondere Sensibilität des Architekten beim Einsatz der Werkstoffe nachvollziehen können. Zudem zeigt die Ausstellung durch Fotos, Videos, Skizzen, Prototypen und persönliche Gegenstände einen Überblick über seine seit den achtziger Jahren realisierten Projekte. Für die Eröffnung entwarf John Pawson ein für die Räumlichkeiten der Stiftung konzipiertes standortspezifisches Werk, das in die ständige Sammlung eingehen wird. Dabei setzte er sich zum ersten Mal in seiner Karriere der Gestaltung von Mosaiken auseinander. 

 

Die Idee der Fondazione Bisazza liegt im Interesse an Design und Architektur zugrunde, das die Bisazzas seit jeher beseelen. „Die Fondazione Bisazza hat einen doppelten Auftrag“, erklären Piero und Rossella Bisazza, Präsident und Vizepräsidentin der Stiftung. „Einerseits handelt es sich um einen Ausstellungsort für Werke und Installationen von zeitgenössischen Designern und Architekten, die in den letzten zwanzig Jahren neue Anwendungen des Mosaiks entwickelt haben. Andererseits soll sie zu einem kulturellen Akteur werden, der in ständigem Austausch zu renommierten internationalen Einrichtungen steht, um Wanderausstellungen und Design- und Architekturprojekte zu zeigen, die nicht unbedingt mit dem Mosaik in Verbindung stehen müssen“. 

 

Nach der Umstrukturierung einer ehemaligen Fertigungsstätte durch den Architekten Carlo Dal werden künftig auf insgesamt 6000 Quadratmeter Installationen von Designern wie Tord Boontje, Aldo Cibic, Sandro Chia, Jaime Hayon, Alessandro Mendini, Fabio Novembre, Mimmo Paladino, Andrée Putman, Ettore Sottsass, Studio Job, Patricia Urquiola und Marcel Wanders zu sehen sein. Ein über 1000 qm großer Bereich ist Wanderausstellungen und Installationen von international renommierten Planern aus ausländischen Institutionen vorbehalten. Die Stiftung legt Wert auf das Zusammenspiel und den Dialog mit anderen Stiftungen und Museen im Bereich Design und Architektur, die den Aufbau eines Netzwerks für die Präsentation von neuen Projekten in Italien ermöglichen. 

 

Die Ausstellung John Pawson - Plain Space findet statt vom 8. Juni bis 29. Juli 2012. 

 

Für weitere Informationen: 

FONDAZIONE BISAZZA 

Viale Milano 56 

36075 Montecchio Maggiore 

Vicenza (Italia) 

Tel: +39 0444 707690 

info@fondazionebisazza.it 

www.fondazionebisazza.it