Mit ihrem neuen Aufsatzbecken Unisono will die Goslarer Manufaktur Alape die perfekte Ausreizung des Materials und handwerkliche Feinarbeit unter Beweis stellen. In dem kreisrunden, filigranen Becken sollen sich Formenreinheit, Funktionalität und Qualität zu einem Ganzen vereinen.  

Die streng geometrische Form von Unisono hebt die Eigenschaften des verwendeten Werkstoffs hervor. Durch einen speziellen Brennprozess verschmilzt die Glasur bei 830° Celsius mit dem Stahlkörper zu glasiertem Stahl. Diese porenfreie Oberfläche erfüllt hohe Ansprüche, ist kratz- und stoßfest und ermöglicht besonders exakte und geradlinige Formen. 

 

Das gemeinsam mit Sieger Design entwickelte Aufsatzbecken umfasst eine nur drei Millimeter starke Seitenwand, die nahtlos mit der Bodenplatte verbunden ist. Dank des belastbaren Stahlkörpers und der homogenen Glasoberfläche ist Unisono trotz seiner geringen Materialstärke sehr stabil und widerstandsfähig. Das Aufsatzbecken gibt es in drei Größen mit den Maβen 325, 375, und 400 mm und lässt sich somit in verschiedenen Raumsituationen einsetzen. Seine reduzierte Form ermöglicht individuellen Gestaltungsfreiraum für den Waschplatz. 

 

Die reduzierte Formgebung von Unisono schafft Klarheit und will gleichzeitig eine emotionale Betrachtungsweise eröffnen. Das Becken soll somit einen Einklang aus diesen vermeintlichen Gegensätzen bilden und sich in das Spannungsfeld von Emotion und Purismus einfügen, in dessen Kontext sämtliche Produkte von Alape stehen. 

 

 

Weitere Informationen:  

www.alape.de