Aquapressur: Dornbracht stellt neue gesundheitsfördernde Wasseranwendung vor

12/17

Akupressur, Akupunktmassage oder Shiatsu: In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist dieses Heilverfahren seit langem gängige Praxis. Dabei werden ein stumpfer Druck mittels Daumen, Handballen, Ellbogen, Knie oder Fuß auf bestimmte definierte Stellen des Körpers – Meridiane und deren Druckpunkte – ausgeübt. Das Gute daran: Die Akupressur kann auch problemlos von Laien angewandt werden, indem schmerzende Punkte auf Muskeln oder Sehnen einige Sekunden mit dem Finger gedrückt werden. Dieses Prinzip machte sich Dornbracht für eine neue Form der Wasseranwendung zunutze. Durch die neuen Massagedüsen WaterFan und WaterCurve sollen verspannte massiert und Druckpunkte und Meridiane gezielt stimuliert werden. Die so genannte Aquapressur will zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil beitragen und passt – ebenso wie etwa die Kneipp-Therapie – hervorragend in das Konzept des Healthy Bathrooms. 

Denn in ganzheitlichen Gesundheitslehren nimmt das Element Wasser stets eine besondere Rolle ein. Auch bei Dornbracht ist das Bewusstsein für die positive Wirkweise von Wassers seit jeher tief verankert. So basieren elektronische Systemlösungen wie Vertical Shower, Comfort Shower, Horizontal Shower, Sensory Sky oder FootBath auf wesentlichen Erkenntnissen der Kneipp-Lehre beziehungsweise der Hydrotherapie. Mit ergänzenden Produkten wie Kneipp-Schlauch oder Gießrohr lassen sich wohltuende Güsse in der Dusche oder auch am Waschtisch komfortabel im heimischen Bad durchführen. 

 

Mit der Einführung der Aquapressur geht Dornbracht allerdings einen Schritt weiter. Während die Hydrotherapie nach Kneipp insbesondere auf der Wirkung von Temperaturreizen (warm/kalt) beruht, macht sich die Aquapressur den Wasserdruck zunutze, um Gesundheit und Wohlbefinden zu steigern. Ähnlich wie bei der Akupressur werden manuelle Reize gesetzt. Hier allerdings durch das Medium Wasser und mit dem Vorteil, die Anwendungen jederzeit und ohne Aufwand selbständig durchführen zu können.  

 

„Druckintensität, Verortung, Dauer und Temperatur sind grundlegende Wirkparameter innerhalb der TCM, mit denen wir Einfluss auf unsere Lebensenergie nehmen können. Das Besondere an der Aquapressur ist, dass sich all diese Parameter gleichzeitig abbilden lassen“, erklärt Christoph Stumpe, Diplom-Sportwissenschaftler und Leiter des Shen Men Instituts in Düsseldorf. „Der Druck des Wassers führt an den relevanten Druckpunkten und Meridianen zu einer Mehrdurchblutung der Haut und Muskulatur, insbesondere in Kombination mit Wärme. Die Aquapressur ist deshalb ideal geeignet, um Verspannungen zu lösen – und das ganz einfach während wir duschen.“ 

 

Christoph Stumpe lehrt seit über 20 Jahren Tai Ji, Qi Gong, Meditation sowie chinesische Massage. Als Experte auf dem Gebiet der traditionellen chinesischen Medizin lieferte er wichtige Impulse für die Entwicklung der neuen Massagedüsen WaterFan und WaterCurve. Während WaterCurve den Bereich von Nacken und Schultern abdeckt, sorgt WaterFan für eine Massage auf Höhe der Brustwirbel (WaterFan vertical) sowie im Bereich der Lendenwirbel (WaterFan horizontal). In der Höhe verstellbar, lassen sich die Massagedüsen dabei flexibel an die eigene Körpergröße anpassen. 

 

Zudem zeichnen sich WaterFan und WaterCurve durch eine besondere Strahlart aus: Der Strahl fächert sich dabei in viele kleine Wasserpartikel auf. So übt er einen intensiven Massageeffekt aus und ist gleichzeitig sanft und schonend zur Haut. Der Wasserdruck kann variabel eingestellt werden und lässt sich auf den gewünschten Effekt hin abstimmen: Hoher Druck wirkt beruhigend und ableitend, mäßiger Druck stärkend und aktivierend. Wechselnde Druckintensität wiederum hat einen ausgleichenden Effekt.  

 

WaterFan und WaterCurve sind sowohl als analoge wie auch als digitale Lösung einsetzbar. Bei Kombination mit der Systemlösung Vertical Shower mit digitaler Steuerung stehen drei voreingestellte Wasserprogramme zur Auswahl, die Dornbracht in Zusammenarbeit mit Christoph Stumpe entwickelt hat. In den fünf- bis sechsminütigen Szenarien sind Wasserdruck und -temperatur jeweils optimal aufeinander abgestimmt. 

 

Mit eine kraftvollen Wassermassage, die Körper und Geist spürbar vitalisiert, stärkt und regeneriert will Energizing neue Lebensenergie spenden. Die Kombination aus Wärme und konstant hohem Druckintensität hilft dabei, Verspannungen zu lösen und verkrampfte Muskeln zu lockern. Der Fokus liegt hier auf der Lenden- und Brustwirbelsäule, die mithilfe von WaterFan intensiv massiert werden.  

 

De-Stressing dient der Entspannung. Das Programm beruhigt und unterstützt das mentale Loslassen nach einem herausfordernden Tag. Die Anwendung beginnt mit hoher Druckintensität und Temperatur, die kurzfristig bis ins Maximum gesteigert werden. Diese Phase dient dazu Verspannungen und Verhärtungen im Bereich des oberen Rückens sowie des Nackens zu lösen. Anschließend werden Temperatur und Druck auf eine mittlere Intensität reduziert – die Sinne werden sanft beruhigt, Anspannung und Stress können abfallen. 

 

Balancing schließlich will das innere Gleichgewicht wieder herstellen. Ein Wechselspiel aus kräftigen und sanften Massagestrahlen sowie variierender Temperatur harmonisiert die Sinne und wirkt ausgleichend auf Körper und Psyche. Die Anwendung vereint aktivierende und beruhigende Impulse und sorgt für eine wohltuende Balance. Die gesamte Wirbelsäule wird dabei durch den Einsatz beider Massagedüsen stimuliert.