Vortrag der Initiative Wekstatt Bad über innovative Montagemethoden

02/17

Viele Betriebe der SHK-Branche leiden unter den Auswirkungen eines Fachkräftemangels, der sich in den nächsten Jahren noch weiter verschärfen wird. Dabei steht einer guten Auftragssituation der Mangel an qualifiziertem Fachkräften und Bewerbern gegenüber. Unter dem Motto „Wir zeigen Zukunft“ will die Werkstatt Bad in ihrem Vortrag rationelle Montagemethoden praxisnah demonstrieren. 

Tobias Pfoh ist Partner der Handwerkerkooperation BADnet GmbH und tätig als freiberuflicher Dozent, u. a. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, an der Bad-Akademie der VDS und an der Villeroy & Boch Global- Academy. Nach seinem BWL-Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt Vertriebs- und Kooperationsmanagement arbeitete Pfoh zunächst als Assistent der Geschäftsleitung bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG bevor er Unternehmensberater bei der CPC Unternehmensmanagement AG wurde. Seit 2012 ist Pfoh bei BADnet tätig. 

Dabei soll die Arbeit von der Baustelle in die Werkstatt verlagert werden. Der Ansatz dabei: alle Prozesse sowie Arbeitsleistungen müssen halbiert, die erhöhten Qualitätsansprüche der Kunden aber gleichzeitig erfüllt werden. Das Ziel ist es, in kürzerer Zeit mehr Bäder in höherer Qualität verkaufen und montieren zu können – und das mit weniger Mitarbeitern. Die Lösung ist ein Vorfertigungskonzept bzw. die Abwicklung des Komplettbades in Modulen. 

 

Durch dieses System wird Arbeitszeit von der Baustelle in die Werkstatt verlagert. Das bedeutet, dass man mehr Zeit für die Planung braucht, dafür aber in der Werkstatt vorfertigen kann. Monteure schonen so ihre Gelenke und damit ihre Gesundheit. Da die Monteure technikaffin sind, fällt es ihnen auch leicht, die notwendigen Schritte zur Vorfertigung zu vollziehen. 

 

Vortrag: Werkstatt Bad – Wir zeigen Zukunft! 

Referent: Tobias Pfoh, BADnet 

Datum: täglich, 14.-18. März 2017, 12:15 - 12:45 Uhr 

Ort: Saal Europa, Halle 4.0, ISH Frankfurt/Main  

 

Eine komplette Übersicht über das Vortragsprogramm finden Sie hier.