Single_ Freibad

Grenzenlose Freiheit: das Gefühl, loslassen zu können, ganz im Augenblick zu leben - ein Traum, der in einem individuell ausgestatteten Single-Bad und Private Spa auch mal ausgelebt werden kann. 

Ein Outfit fürs Badezimmer

Soll es das kleine Schwarze sein? Oder doch lieber der klassische, gerade geschnittene Dreiteiler in Weiß? Vielleicht kombiniert mit Naturbraun, oder eher mit Metallapplikation? Mal im Ernst: Auch im Badstudio müssen Berater manchmal einen Sinn für Mode und Menschen entwickeln. 

Das Bad spricht Bände über seine Benutzer. Da gibt es Thomas, den spartanischen Typ Marke simpler Duschvorhang und einsamer Zahnputzbecher; nebenan wohnt Kati, deren pastelligbunter Waschplatz überquillt von Tuben, Deko-Schalen und bis auf den Wannenrand wandernden Kerzenstümpfen; Hannelore im Erdgeschoss sammelt maritime Erinnerungsstücke in türkisblauweißem Ambiente. Und Alex‘ Bad in sanften Sandtönen und einer Kommode im Vintage-Stil scheint grad einer Wohnzeitschrift entstiegen zu sein. 

 

Singles können ihre Träume ohne Rücksicht auf andere Geschmäcker ausleben, und sie tun dies zunehmend unter Bezugnahme auf modische Einrichtungstrends. So manche Bad-Kollektion verkörpert ein entsprechend selbstbewusstes Lifestyle-Konzept. Auch die Differenzierung der Produktprogramme in Stilwelten wie etwa „Elegance“, „Classic“, „Modern Country“ oder „Metropolitan“ orientiert sich nicht nur an Wohnwelten, sondern auch an aktuellen Modeentwicklungen. Viele Singles begrüßen dabei ganz bewusst den Zeitbezug und damit auch das Prinzip permanenter Veränderung. Was noch vor kurzem als „Weiß-in-Weiß“ der letzte Schrei war, benötigt inzwischen ein Update mit schwarzen Kontrasten, um dem Einrichtungstrend „Back to Black“ Rechnung zu tragen. Nussbaum-farbige Hölzer sind zwar immer noch schön, doch so richtig chic ist es derzeit eher in pastelliger oder gekälkter Eiche. Oder in starken Farbakzenten. Besonders angesagt sind Metall-Akzente oder eine betont softe Formgebung, die sowohl retro als auch futuristisch interpretiert werden kann. 

 

Mode und Lifestyle halten zunehmend Einzug ins Badezimmer, was beweist, wie sehr das Bad für uns zum Wohnraum geworden ist. Wir wollen uns in unserem Badezimmer zuhause fühlen und unsere ganz individuellen Zeichen setzen. 

_ Private Spa

Je nach Alter sehen Alleinlebende im Bad ein Experimentierfeld zur Selbstfindung und –Inszenierung oder aber einen perfekten Funktionsraum für ihre festen Gewohnheiten. Ein Private Spa, in dem sie keine Rücksicht auf Bedürfnisse anderer nehmen müssen. 

Private Spa: Ein Raum ohne Grenzen

Sauberes Wasser, klare Luft und die Wärme eines Sommertags – das ist wahrer Luxus. Das Gefühl, sich völlig gehen lassen und den Moment genießen zu können, verbinden viele Menschen mit einem schönen Urlaubserlebnis. Oder auch … mit einem Tag im Bad. 

Ein Kurzurlaub in den eigenen vier Wänden – nach Feierabend, am Wochenende oder wenn die Kinder bei den Nachbarn sind – lässt sich trefflich im Private Spa verwirklichen. Wenn nur eine Stunde ausreichen muss, kann auch das Badezimmer zur einsamen Insel, zum Hotelbad, zur einsamen Almhütte werden. Oder jeden Morgen zu einem kurzen Sprung in den Eissee, zum Gang über sonnengewärmte Holzdielen oder zum Ein-Minuten-Tauchgang in eine exotische Welt. Ein Ort, der von der Außenwelt abgeschirmt alles bietet, was der moderne Mensch zur Entspannung braucht, um nach einem aufreibenden Tag seine innere Ruhe wiederzufinden: Intimität, Schönheit, Ruhe, Wasser. Das Badezimmer wird zum Zentrum einer Genusskultur, die kulturellen Anspruch, Sinnlichkeit und Ästhetik, Lustempfinden und Ritual verbindet. Die von der Sanitärwirtschaft für diese moderne Badkultur entwickelten Raumkonzepte weisen viele unterschiedliche Elemente auf – wie etwa Wohnlichkeit, Funktionsdifferenzierung, Wasserinszenierung oder Regenduschen –, die einzeln gesehen nichts Revolutionäres an sich haben, deren sinnvolle Kombination jedoch einen innovativen, ambitionierten Badezimmertyp schafft: das Private Spa. Private Spa ist ein Badkonzept, das die Routine zum Ritual und das Wasser zum Erlebnis macht. Für den Wellness-Effekt sorgen sowohl Ausstattungselemente wie Regendusche, Sauna oder Whirlwanne als auch weiche Faktoren wie das Raum-Ambiente, Möbel und eine sinnliche Inszenierung. Erstmals 2011 von Pop up my Bathroom eingeführt, steht der Begriff Private Spa inzwischen für individuelle Badkonzepte, die eine ganzheitliche Gestaltung des Bades zu einem Erlebnisraum verfolgen. Es gibt große wie kleine Lösungen zur Realisierung eines Private Spa. Wo der eine die Liegedusche wählt, braucht der andere vielleicht nur ein brunnenähnliches Waschbecken oder eine schöne Blume, um das Gefühl zu haben, an einem besonderen Ort zu sein. Ungeachtet der Ansprüche an Ästhetik, wohnliche Ausstattung, Platzangebot und Wasserinszenierung bedeutet das Private Spa immer ein Stück Luxus. Und zwar die Art Luxus, die man am besten alleine genießt.