Starck, Philippe

Der Franzose Philippe Starck (*18. Januar 1949 in Paris) zählt zu den bekanntesten Designern weltweit. Seine Arbeiten umfassen ein weites Feld vom Interior Design über Produkt- und Fooddesign bis zur Architektur. Starck studierte an der Pariser École Nissim de Camondo, gründete 1968 eine Firma für aufblasbare Objekte und war 1971–72 als Art Director für Pierre Cardin tätig. Die von ihm gestalteten Nachtclubs La Main Bleue (1976) und Les Bain-Douches (1978) begründeten seinen Ruf als Trendsetter. 1980 gründete er das Produktions- und Marketingstudio Starck Product. Die Ausstattung des Café Costes (1981) und die von Staatspräsident François Mitterrand in Auftrag gegebene Inneneinrichtung des Élysée-Palasts (1983) sind prominente Beispiele für das sich in Frankreich vorzüglich im Einrichtungsbereich manifestierende Neue Design.

 

Seine undogmatische Vorstellung von einem demokratischen, d. h. erschwinglichen und damit massenkulturell wirksamen Design führte u. a. zu Produktserien für Kaufhausketten. Gleichzeitig entwarf er das Interior Design für eine Reihe von Luxushotels, die für die Entstehung eines neuen Hotelimage bestimmend waren. In den 1990er-Jahren überrascht er durch klassische und ironische Formen in ungewohnten Materialkombinationen, etwa durch im Spritzgussverfahren gefertigte Kunststoff-Sitzmöbel oder einen Hocker in Form eines Gartenzwergs. Seine Vision von einem „Salon d’Eau“ verwirklichte Starck zusammen mit den deutschen Unternehmen Duravit, Hoesch und Hansgrohe (1994). Seine insgesamt vier Badkollektionen dokumentieren mit ihrer minimalistischen Ästhetik eine zunehmende Reduktion seiner Formensprache.

 

Starck macht sich selbst zum Objekt, wie etwa in der von ihm selbst gestalteten Retrospektive im Pariser Centre Georges Pompidou (2003). Selbstinszenierung und Selbstdemontage erscheinen in den Arbeiten Philippe Starcks als Einheit, da sie die Widersprüchlichkeit selbst immer wieder thematisieren. So vereinen sich in seinen für Flos entwickelten Leuchten „Collection Guns“ und „Collection La Vie“ Konsumkritik und -lust, Moral und Ironie zum vorgefertigten Kultobjekt.

Der französische Designer Philippe Starck war bereits für eine ganze Reihe deutscher Sanitärunternehmen tätig.