retro
Retro (von lat. „retro“ = rückwärts) ist
ein Trendphänomen bzw. ein kulturelles Phänomen der Neuzeit, bei dem kulturelle
Erinnerungsstücke zurückliegender Jahrzehnte, vom Alltagsgegenstand bis zum
Musikstück, auf unterschiedliche Weise wieder aufgenommen und neu verarbeitet
werden. Da es sich eher um ein Stilprinzip als um einen speziellen Stil (etwa
den der 70er-Jahre) handelt, ist ein Retro-Stil nicht an eine bestimmte Epoche
gebunden.
Im Design äußert sich dies durch formale
Anlehnung an traditionelle Vorbilder, ohne dass sich Designer dabei an das
Original gebunden fühlen. Auch wenn es im Retro-Design durchaus nostalgische
Anklänge gibt, so steht doch das Interesse an formaler Variation im
Vordergrund. Bei den hochwertigen Retro-Beispielen geht es daher eher um eine
sinngemäße Nachahmung bzw. um eine formale Assoziationen anwendende Neuschöpfung
als um eine reine Kopie.