Profil, das
[pʁoˈfiːl]
Eigentlich bedeutet Profil in der
Architektur und im Design lediglich einen Querschnitt, eine Seitenansicht oder
den Umriss einer Form. Im Kontext der heutigen Formen- und Produktfülle steht
Profil – als ästhetisches Äquivalent zum Konzept der Identität – zusätzlich für
Differenzierung (vom Markt), für Originalität, Eingängigkeit und
Individualität. Paradoxerweise gewinnen Produkte genauso wie Personen an
Profil, wenn sie sich durch bestimmte Handlungen, ergänzende Eigenschaften oder
formale Effekte „profilieren“. Also dadurch, dass sie in den Augen der
Konsumenten und des Publikums eine „Tiefe“ gewinnen, die das ursprünglich
zweidimensionale Bild (denn ein Profil ist ja eigentlich nu rein Querschnitt) mit
Charakter füllt. Auch im Design lautet die Herausforderung, die richtige
Balance zwischen klassischen, zeitlosen Eigenschaften und trendgerechten oder
originellen Formgebungen zu finden.