Kultur, die
[kʊlˈtuːɐ̯]
In unserer Gesellschaft steht der Begriff
zunächst einmal für kulturelle Einrichtungen und Aktivitäten wie Theater,
Musik, Bildende Kunst und Literatur sowie in zweiter Linie für Bildung und
Wissenschaft. Doch das sind nur die sichtbarsten Äußerungen einer innerhalb
einer Gemeinschaft entwickelten Kultur, die von diversen Faktoren bestimmt warden,
wie etwa Sprache, Politik, Familienstrukturen, Wertvorstellungen, Religion, Wohnkultur
sowie von sozialem Verhalten u.v.a.m. Das komplexe Phänomen kultureller
Identität ist in unserer europäischen Kultur eng mit dem Konzept der
Zivilisation verknüpft, das mit der Aufklärung im 18. Jahrhundert zu einem
neuen Bild von Gesellschaft und Staat führte.
Auch auf Unternehmensebene führen
Wertvorstellungen, Historie, markenspezifische Einstellungen zu Qualität und
Nachhaltigkeit sowie sozialverantwortliches Verhalten zu einer Kultur, die eine
bestimmte Identität formt (vgl. „Corporate Identity“).