Konzept, das
[ˌkɔnˈʦɛpt]
Ein Konzept ist ein Plan oder Programm für
ein Vorhaben, das vor jeder materiellen Umsetzung bereits einen künstlerischen
oder gestalterischen Wert darstellen kann. Dabei stellt ein Konzept schon die
Weiterentwicklung einer Idee dar und berücksichtigt bereits viele Faktoren, die
bei der Umsetzung, dem Erfolg und der Wirkung etwa eines neuen Produkts eine
Rolle spielen. Dabei ist der konkrete Entwurf der letzte Schritt eines
Konzepts. Das Konzept ist aber auch noch im fertigen Produkt erkennbar, und
zwar als zugrunde liegende formale Idee sowie als Funktion. Die konzeptionelle
Qualität eines Produkts zeigt sich in der Langlebigkeit des Designs genauso wie
in einer guten Nutzbarkeit.
Konzeptdesign hingegen, in den 70er-Jahren
von der Konzeptkunst inspiriert, will eine Reaktion provozieren. Die Funktion
wird dabei entweder ironisiert, konterkariert oder übertrieben. Es geht also
mehr um die geistige Auseinandersetzung mit einem Gegenstand als um den
praktischen Wert für die Nutzer. Tendenzen des Konzeptdesigns finden sich im
Radical und Antidesign, etwa bei italienischen Gruppen wie Alchimia sowie bei
Gaetano Pesce u. a. m., sowie im Neuen Deutschen Design (vgl. „Neues Design“).
Besonders bei visionären Produktkonzepten
spielen die Integration und der Einfluss der Mikroelektronik eine immer größere
Rolle. In Zeiten virtueller Welten und hochtechnisierter Entwicklungs- und
Entwurfsmethoden ist der Wert eines Konzepts oder einer Konzeption aber auch an
sich schon fast so viel wert wie das reale Ergebnis. Das zeigt sich etwa an dem
anscheinend erfolgreichen Versuch des red dot award, im asiatischen Raum einen
eigenen „design concept“-Wettbewerb mit Produktkonzepten zu etablieren.