Individualität, die
[ˌɪndividualiˈtɛːt]
Die Summe dessen, was eine Person (oder im
übertragenen Sinne auch ein Produkt) einzigartig macht und sie von allen
anderen (ihrer Art) unterscheidet. Das Konzept von Individualität ist kulturell
und historisch jedoch sehr unterschiedlich. In unserer westlich geprägten
Kultur begann sich seit Renaissance und Aufklärung die Überzeugung
durchzusetzen, dass der Mensch ein Recht auf Entwicklung und Entfaltung seiner
einzigartigen Eigenschaften habe. Das sich durch den Konflikt mit familiären
oder gesellschaftlichen Interessen ergebende Spannungsfeld wird heute als Teil
unserer individualistischen Kultur akzeptiert, die durch eine Vielfalt an
Lebensstilen und Gruppierungen, aber auch zur Vereinzelung geprägt wird. In
anderen Gesellschaften wird Individualität gegenüber dem Gemeinwohl als weniger
wichtig empfunden. Die individualistische Kultur führt u. a. zu einem sich
stetig erweiternden, variantenreichen Konsummarkt und zu einer großen
Produkttiefe. Von einem Produkt werden also unterschiedliche Ausführungen
angeboten, die sich durch individuelle Kombinationsmöglichkeiten zu
einzigartigen Produkten bzw. Arrangements gestalten lassen.