Corporate Identity
Unter der Corporate Identity (CI), auch
Unternehmensidentität, versteht man die „Persönlichkeit” eines Unternehmens,
das als einheitlicher Akteur (mit quasi menschlichen Eigenschaften) handelt und
wahrgenommen wird. Es ist Aufgabe der Unternehmenskommunikation, Unternehmen zu
einer Persönlichkeit zu verhelfen bzw. zu bewirken, dass es als Person bzw.
charakterliche Einheit wahrgenommen wird. Die Identität einer Person ergibt
sich normalerweise aus der Art und Weise zu sprechen, zu handeln und aus der
optischen Erscheinung. Die Identität eines Unternehmens lässt sich mit einer
Strategie einheitlichen Handelns, Kommunizierens und visuellen Auftretens
vermitteln.
Die CI umfasst die Unternehmensphilosophie,
das Leitbild, die Begrifflichkeiten, die Handlungsrichtlinien, den Namen, das
Logo und weitere visuelle Zeichen. Sie wird durch drei Unterbereiche gebildet:
Corporate Design (CD), Corporate Communication (CC) und Corporate Behaviour
(CB). Zum Corporate Behaviour als Unternehmenskultur gehören neben bestimmten
ethischen Grundsätzen (etwa in Bezug auf Sozialstandards, Umweltschutz,
Nachhaltigkeit etc.) auch das Verhalten der Mitarbeiter untereinander,
gegenüber Kunden sowie zu Lieferanten und Partnern.