Ausstellungskonzept, das
[ˈaʊ̯sˌʃtɛlʊŋs:kɔnˈʦɛpt]
Entscheidend ist die
Gestaltung einer Ausstellung nach einem durchgehend erkennbaren Prinzip, um
Erfolg bei der gewünschten Zielgruppe zu erreichen. Die Spezialisierung auf
verschiedene Marktsegmente (Luxusbad, Kleinbad, Barrierefreiheit) oder
Stilwelten (mediterran, Landhaus, modern, minimalistisch, traditionell)
bewirken die Ansprache der entsprechenden Klientel. Dabei ist der klassische
Aufbau in Kojen mit an der Wand aufgereihten Objekten nicht immer ausreichend,
um dem Anspruch gerecht zu warden. Hierfür sind zunehmend Raumkonzepte und
raumgreifende Inszenierungen vonnöten, die die Komplexität eines Themas oder einer
Kollektion mithilfe von innenarchitektonischen Mitteln (Farbklima, Boden- und
Wandgestaltung, Licht) abbilden. Je wirklichkeitsgetreuer die Inszenierung der
einzelnen Bäder (Accessoires, Beleuchtung, abgetrennte Räume mit Decke,
vollständige Bäder), desto erfolgreicher wird die Vorstellungskraft der Kundschaft
angeregt.