Freitag, 21. März

02/25

Das Programm am letzten Messetag startet mit dem großen Thema künstliche Intelligenz. Thorsten Moortz (handwerk.live) widmet sich der KI im Handwerk und stellt drei Tools vor, die Zeit sparen, aber trotzdem den Mensch in den Mittelpunkt stellen. Wie wichtig Modulbau und Vorfertigung sind, zeigt Dirk Engelhardt (Geberit) in seinem Vortrag und präsentiert Lösungen für Bauprojekte. Im Vortrag von Christian Büttner geht es um Bäder für Generationen und um die Gestaltung von Barrierefreiheit von Kaldewei und der HFG Offenbach. In der abschließenden Talkrunde stellt Jens J. Wischmann (VDS) die Frage Quo vadis, Sanitärwirtschaft? und wirft im Gespräch mit Branchenexperten aus allen drei Vertriebswegen einen Blick in die Zukunft der Sanitärbranche.

10:00-10:30 Uhr: KI für Handwerker: 3 Tools, die ab heute Zeit sparen und trotzdem den Mensch im Mittelpunkt lassen

Referent: Thorsten Moortz (handwerk.live)


Thorsten Moortz – bekannt für praxistaugliche KI-Lösungen im Handwerk – zeigt auf der ISH 2025, wie Sie KI ohne Umwege profitabel nutzen. Als Experte für anwendbare Technologie demonstriert er live, wie intelligente Automatisierung Zeit spart, ohne Menschlichkeit zu opfern. Er zeigt, wie wir Routineaufgaben delegieren, Kundengespräche priorisieren und Fehlerquoten senken – mit Apps und Tools, die Thorsten selbst erfolgreich im Handwerksalltag etabliert hat und die zumeist nicht einmal Geld kosten. Sein Credo: „KI ist kein Hype, sondern Euer täglicher Helfer!“

 


10:45-11:15 Uhr: Clevere Module und intelligente Vorfertigung - optimale Lösungen für Ihre Bauprojekte

Bauen ist teuer und zeitaufwendig - so ist zumindest die aktuelle Stimmungslage. Besonders deutlich wird das dort, wo viel Technik verbaut wird und wo viele Gewerke zu koordinieren sind - im Bereich von Sanitärräumen. Wir zeigen Lösungen, die Montagezeiten reduzieren, den Koordinationsaufwand minimieren und somit Möglichkeiten zur Zeit- und Kosteneinsparung bieten.

Referent: Dirk Engelhardt (Geberit)

11:30 - 12:00 Uhr: Circuse – Bäder für Generationen

Referent: Christian Büttner (Kaldewei)

Kaldewei und die HFG Offenbach gestalten Barrierefreiheit

13:00-13:30 Uhr: Branchen-Talk: Quo vadis, Sanitärwirtschaft?

Diskussionsrunde mit Experten aus den drei Vertriebsstufen


In dem Talk geht es um die Veränderungen, die alle Vertriebsstufen in der Zukunft beim Thema Badezimmer gestalten müssen. Ein hoher Renovierungsbedarf, insbesondere auch bei Bädern für die ältere Generation, erheblich gestiegene Preise bei Industrie, Handel und Handwerk, die den Renovierungsabsichten der Verbraucher zahlreiche Fesseln auflegen. Darüber hinaus ökologische Anforderungen und der Wunsch nach komfortgerechten Individualbädern.