Donnerstag, 20. März

Der Donnerstag startet wie gewohnt mit den Trends der ISH 2025 im Lösungsfeld Sanitärräume von Frank A. Reinhardt. Der weitere Tagesverlauf wird abwechslungsreich. Während Barbara Busse Trends, Lösungen und Businessmodelle zum Thema Nachhaltigkeit vorstellt, präsentiert die Farbexpertin Dr. Hildegard Kalthegener aktuelle Farbtrends und erläutert, wie Farben im Bad auf Menschen wirken. Michael Schmidt (code2design) widmet sich dem brandaktuellen Thema KI und führt aus, wie künstliche Intelligenz in Produktentwicklung und Innovationsmanagement eingesetzt werden kann. In den heutigen Gesprächsrunden geht es um das Badezimmer im internationalen Vergleich und um Bedeutungen und Unterschiede in Sachen altersgerechter, barrierefreier und pflegegerechter Badplanung.

10:00-10:30 Uhr: Trends der ISH 2025 im Lösungsfeld Sanitärräume

Referent: Frank A. Reinhardt (FAR.consulting)


Das Badezimmer gilt im Interior Design als Spezialdisziplin, in dem Badplaner sowohl über Designkompetenz als auch über technisches Wissen sowie einen guten Überblick über aktuell verfügbare Produkte verfügen müssen. Hilfestellung hierbei erhalten sie seit einigen Jahren durch die Plattform Pop up my Bathroom – einer anlässlich der ISH ins Leben gerufenen Initiative der Vereinigung deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) und der Messe Frankfurt. Auch dieses Jahr werden bei Pop up my Bathroom die künftigen Entwicklungen im Badezimmer wieder im Rahmen einer Trendausstellung beschrieben. Trendforscher und Kurator Frank A. Reinhardt gibt einen Ausblick auf die Trends, die dieses Mal im Mittelpunkt stehen. Gefolgt von einer Guided Tour durch die Ausstellung Pop up my Bathroom und zu den Hot Spots im Lösungsfeld Badezimmer bildet der Trendvortrag einen perfekten Einstieg in den Messetag.

12:45 - 13:15 Uhr: Futureproof durch Nachhaltigkeit – Trends, Lösungen und Businessmodelle

Referentin: Barbara Busse (Future+You)


Nachhaltigkeit als Chance und als Risiko  – die weltweit tätige Expertin für Foresight- und Produktentwicklung Barbara Busse gibt einen strategischen Ausblick auf die wichtigsten Veränderungen für das Bad in der Zukunft. Als Expertin für den Premium- und Luxusmarkt beleuchtet sie mit der Future Thinking Methode Globale Trends und Treiber, lokale Chancen und Geschäftsmodelle von morgen für Fachleute aus den Bereichen Marketing, Produktinnovation und Nachhaltigkeit. 

13:30-14:00 Uhr: Farbtrends: Wie Farben im Bad auf Menschen wirken

Referentin: Dr. Hildegard Kalthegener (Farbstudio Dr. K)


Farbenpsychologie ist wichtig, das wissen wir seit Jahrzehnten, - aber hier wird sie nicht nur mit einem Augenzwinkern, sondern auch sehr trendorientiert präsentiert. Anbei eine kleine Kostprobe als Vorgeschmack auf „farbige Rezepte aus der Trendküche“, allerdings mit besonderem Fokus aufs Badezimmer. Grün scheint perfekt für die private Dschungeloase, in der man nach einem Avocado-Peeling innere Ruhe bei äußerer Frische findet.  Beige wirkt wie ein beschaulicher Film, der niemals zum Blockbuster wird; ein guter, ruhiger Freund, der manchmal ein bisschen zu unauffällig und fast langweilig ist. Blau mutet an wie Wellenrauschen, aber ohne Salz in der Luft und Sturmgeheul; tiefenentspannend, bis man merkt, dass es keinen Nachschub für die leere Zahnpastatube gibt. Pink erscheint wie ein Zuckerwatte-Universum, die rote Umgebung erhöht den Puls und Orange hebt die Stimmung. Wenn Sie mehr hören und sehen wollen als die bekannten Klischees zum bunten Thema, freuen Sie sich auf diesen fundierten und kurzweiligen Vortrag!

14:45 - 15:15: Branchen-Talk: Das Badezimmer im internationalen Vergleich

Diskussionsrunde mit Nobuaki Ichige (TOTO), Xavier Torras (Roca) und Jörg Pütz (marketing to grow)

Moderation: Jens J. Wischmann (VDS)


Gibt es das typische deutsche Badezimmer? Und wenn ja, wie unterscheidet es sich von den typischen Badezimmer im übrigen Europa, in Asien oder Amerika? Wo sind die Unterschiede und wo sind Gemeinsamkeiten? Und werden die Badezimmer in unterschiedlichen Regionen der Erde unterschiedliche genutzt? Die Talkrunde „Das Badezimmer im internationalen Vergleich“ begibt sich auf eine spannende Reise durch die Vielfalt der Badezimmerkulturen. Thematisiert werden u.a. traditionelle Materialien, fortschrittliche Technologien, Stilelemente und Nutzungsgewohnheiten.

15:30-16:00 Uhr: KI in Produktentwicklung und Innovationsmanagement

Referent: Michael Schmidt (code2design


Das interdisziplinäre Designstudio code2design hat in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO im KI-Fortschrittszentrum „Lernende Systeme und Kognitive Robotik“ ein wegweisendes Tool entwickelt: das „Virtuelle User LAB“. Dieses interaktive Werkzeug nutzt generative KI, um Personas zu erstellen, zu verfeinern und in dynamische Szenarien mit ihnen zu interagieren.

In einem chatbasierten Interface simulieren große Sprachmodelle (LLMs wie ChatGPT) die Identität von Personas und ermöglichen interaktive Anwendungen, z. B. in virtuellen Fokusgruppen oder zur Echtzeit-Validierung von Produktideen/Konzepten in Workshops.

16:15-17:00 Uhr: Branchen-Talk: Altersgerechte, barrierefreie, pflegegerechte Badplanung: Bedeutung und Unterschiede

Branchen-Talk mit Matthias Thiel (ZVSHK), Martin Schäpermeier (Kaldewei), Gudrun Kaiser (WiA)

Moderation: Daniela Heinemann (Aktion Barrierefreies Bad)


Wenn es um barrierefreie Badezimmer geht, bekommen wir es schnell mit einer ganzen Flut an unterschiedlichen Bezeichnungen zu tun. Dabei sind für meisten von ihnen – wie etwa seniorengerecht, generationengerecht barrierearm, barrierereduziert oder behindertengerecht – gar keine Kriterien festgelegt, noch sind es rechtssichere Begriffe. Für alters- bzw. pflegegerechte Badezimmer hingegen gibt es definierte Mindestanforderungen, die Bezeichnung barrierefrei ist sogar DIN-definiert. Doch was genau bedeuten diese Begriffe und worin unterscheiden sie sich? Was ist bei einer jeweiligen Badgestaltung zu beachten? Darüber spricht Daniela Heinemann (ABB) mit Matthias Thiel (ZVSHK), Martin Schäpermeier (Kaldewei) und Gudrun Kaiser (WiA).