Programm: Mittwoch, 15. März 2023

03/23

Zur Wochenmitte setzt das Vortragsforum Pop up my Bathroom Atelier auf der ISH 2023 voll auf Emotionen. Sei es in Sachen Badplanung, Lichtgestaltung oder Badausstellung. Unsere Badprofis zeigen die emotionale Seite des Badezimmers. Aber auch die Bedeutung der Showrooms für Handwerk und Handel wird herausgearbeitet. Zudem wird der Blick auf Nachhaltigkeit in Bezug auf die Haus- und Gebäudetechnik gelenkt. Bei den CEO-Talks sind die Geschäftsführer von burgbad und Kermi zu Gast. Aber wie üblich starten wir mit den 10 wichtigsten Trends im Badezimmer in den Tag.

10:00-10:30 Uhr: Die 10 wichtigsten Trends im Badezimmer

Referent: Frank A. Reinhardt (FAR.consulting)


Mit dem täglichen Vortrag über die 10 wichtigsten Trends im Badezimmer startet das Pop up my Bathroom Atelier in seine fünfte Ausgabe. Welche Trends beeinflussen die Funktion und das Erscheinungsbild des Badezimmers? Trendforscher und Design-Journalist Frank A. Reinhardt beschreibt die vier aktuellen ISH-Trends Emotional-, Sustainable-, Wellbeing- und Tiny-Bathroom und benennt die für das Badezimmer relevanten Entwicklungen.

10:45-11:15 Uhr: Impulsvortrag: Erfolgsfaktor Badausstellung in Handwerk und Handel

Referent: Christian Wadsack (Hofmann + Wadsack Innenarchitektur)


Was macht den Erfolg einer Ausstellung aus? Erfüllt sie die Erwartungen der Kunden? Wie kann sie den Verkauf gewinnbringend unterstützen? Und welche Rolle spielt dabei das ausgestellte Produkt? Fragen über Fragen, die der Innenarchitekt Christian Wadsack in seinem Vortrag beantwortet. Dabei betrachtet er auch differenziert die Unterschiede zwischen Showrooms im Handwerk und im Handel. Sein aktuelles ERFOLGS_RAUM-System zeigt die Zukunft der Badausstellung. Mit fast 30 Jahren Branchenerfahrung kann Christian Wadsack auf die Planung und Realisierung zahlreicher Verkaufs- und Präsentationsräume zurückgreifen.

11:30-11:50 Uhr: CEO-Talk mit Stefan Sallandt (burgbad)

Interviewer: Nikolaus Klein (SHK-TV)


Nach Karrierebeginn bei einem E-Commerce-Start-up wechselte Stefan Sallandt 2001 als Key Account Manager zu Procter & Gamble. Seine dortige langjährige Tätigkeit führte ihn über mehrere Stationen in Vertrieb und Marketing. Seit 2019 war er als Firmengründer aktiv und brachte seine Vertriebs- und Marketing-Expertise bei verschiedenen Unternehmen als Geschäftsführer und Senior Advisor ein. Zum 1.7.2021 übernahm er die Führung der burgbad AG. Im CEO-Talk spricht Stefan Sallandt u.a. über die Vorreiterrolle burgbads in Sachen Nachhaltigkeit, Individualisierung sowie Architektur und Interior Design im Badezimmer.

12:00-12:30 Uhr: Für eine bessere Zukunft: Verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser

Talkgäste: Susanne Petry (Pier F), Leona Vervoort und Marcus Staudt (beide Duravit)

Moderation: Dennis Jäger (SBZ)


2015 verabschiedeten die UN die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Ziel Nr. 6 besagt: Die Verfügbarkeit von sauberem Wasser und eine nachhaltige Sanitärversorgung sollen für alle Menschen gewährleistet werden. Vor diesem Hintergrund erörtern Susanne Petry, Leona Vervoort und Marcus Staudt Themen wie Wasserknappheit, die Verantwortung von Wirtschaft und Stadtplanung, nachhaltige Bad- und Sanitärplanung – und was etwa das Frankfurter Nachhaltigkeitszentrum PIER F und der Komplettbadhersteller Duravit heute schon tun.

12:45-13:30 Uhr: Branchen-Talk: Emotionale Badausstellung

Talk-Gäste: Christian Wadsack (Hofmann + Wadsack Innenarchitektur), Philipp Beck (atelier 522) und Christian Zinser (TCZ), Thorsten Moortz (handwerk.live)

Moderation: Jens J. Wischmann (VDS)


Mit der Entwicklung des Badezimmers von einem rein funktionalen zu einem Lifestyle-Raum hat sich der ästhetische Leistungsanteil in letzter Zeit deutlich erhöht. Circadiane Lichtsteuerung, multisensorische Duscherlebnisse und smarte Vernetzungen machen das Bad zu einem immer technischeren Raum, der gleichzeitig Emotionen transportiert. Wie lässt sich diese Emotionalität in Showrooms in Handwerk, Industrie und Handel umsetzen? Und welche technischen Hilfsmittel unterstützen dabei?

13:45-14:15 Uhr: Impulsvortrag: Emotionale Lichtplanung im Badezimmer

Referent: Thorsten Moortz (handwerk.live)


Mit verschiedenen, auch farbigen, Lichtquellen im Badezimmer ein völlig neues Lebens- und Wohnambiente zu schaffen – vor wenigen Jahren war dies mit nur hohem Planungsaufwand und hohem Budget möglich. Verschiedene Leuchten miteinander zu kombinieren, um diese über eine programmierbare Szene anzusteuern, ist heute sehr einfach geworden. Auch der Planungsaufwand lässt sich mit dem entsprechenden Know-how auf wenige Minuten reduzieren. Wie genau das funktionieren kann zeigt, Thorsten Moortz in seinem Vortrag. Licht wird damit zu einem Mehrwert für Kunden und zu einem Alleinstellungsmerkmal in der Badplanung.

14:30-14:50 Uhr: CEO-Talk mit Reiner Habermann (Kermi)

Interviewerin: Inga Wegemann (SHK-TV)


Reiner Habermann wurde mit Wirkung zum 1.1.2022 zum Geschäftsführer der Kermi GmbH für die Bereiche Marketing und Vertrieb der Business Unit Glaslösungen ernannt. Seit 1993 bei Kermi beschäftigt, war er in verschiedenen Führungspositionen im nationalen/internationalen Vertrieb tätig – die letzten Jahre als Vertriebsleiter Kermi Sanitär weltweit. Im CEO-Talk spricht Habermann über die Relevanz der Glasqualität bei Duschabtrennungen, Duschdesignlösungen und die ZVSHK-Kampagne Zeit zu starten.

15:00-15:30 Uhr: Altersgerecht, barrierefrei, pflegegerecht: drei Modelle für den Badezimmer-Umbau

Referentin: Daniela Heinemann (ABB)


An das private Bad von heute werden viele Ansprüche gestellt: Es soll für die bequeme und lange selbstbestimmte Nutzung ebenso geeignet sein, wie für die Pflege von jungen oder älteren Menschen. Alles bitte auf möglichst kleinem Raum und in schönem Design, damit auch Anliegen wie Entspannung und Wohlfühlen keinesfalls zu kurz kommen. Wie kann der Umbau zu solchen Bädern gelingen und was ist zu beachten, wenn es um altersgerechte, barrierefreie oder pflegegerechte Wellnessoasen geht? Antworten auf diese Fragen gibt die Referentin der Aktion Barrierefreies Bad, Daniela Heinemann, in ihrem Vortrag.

15:45-16:30 Uhr: Trend-Talk: Emotional Bathroom

Talkgäste: Torsten Müller (TM Designbad), Dirk Engelhardt (Geberit) und Andre Höbling & Tanja Maier-Römlein (DeinCreativLab)

Moderation: Jens J. Wischmann (VDS)


Das Badezimmer ist längst zu einem Wohlfühlort in der Wohnung geworden. Ein Badezimmer zu planen und umzusetzen ist jedoch ein komplexer Prozess, der traditionell technisch bestimmt ist. Doch letztlich geht es doch bei der Badnutzung vor allem um eines: um pure Emotion. Die Talkrunde diskutiert, wie sich diese Emotionen in Sachen Licht, Produktverwendung und Badgestaltung umsetzen lassen.


Hier geht es zu den anderen Tagesprogrammen:

Vortragsprogramm Montag

Vortragsprogramm Dienstag

Vortragsprogramm Donnerstag

Vortragsprogramm Freitag

Hier gibt es das komplette Programm auf einen Blick.