Programm: Freitag, 17. März 2023

03/23

Letzter Tag und nochmals volles Programm im ISH Vortragsforum Pop up my Bathroom Atelier: Noch einmal werfen wir einen Blick auf die Planung barrierefreier Bäder aus verschiedenen Blickwinkeln. Zudem beschäftigt sich das Forum mit verschiedenen Arten der Regenwassernutzung und zeigt auf, wie sich Emotionalität im Bad-Design äußert. Eine Gesprächsrunde mit Vertretern aus Handel, Handwerk und Industrie setzt sich mit der Zukunft des Badezimmers auseinander, bevor Stefan Seitz (Director ISH) als Programmabschluss ein Fazit der endenden ISH 2023 zieht und einen Ausblick auf die ISH 2025 gibt.

10:00-10:30 Uhr: Die 10 wichtigsten Trends im Badezimmer

Referent: Frank A. Reinhardt (FAR.consulting)


Mit dem täglichen Vortrag über die 10 wichtigsten Trends im Badezimmer startet das Pop up my Bathroom Atelier in seine fünfte Ausgabe. Welche Trends beeinflussen die Funktion und das Erscheinungsbild des Badezimmers? Trendforscher und Design-Journalist Frank A. Reinhardt beschreibt die vier aktuellen ISH-Trends Emotional-, Sustainable-, Wellbeing- und Tiny-Bathroom und benennt die für das Badezimmer relevanten Entwicklungen.

10:45-11:15 Uhr: Von 8 bis achtzig: barrierefreie Bäder planen und bauen

Referent: Martin Schäpermeier (Kaldewei)


Barrierefreie Bäder sind besonderen Ansprüchen ausgesetzt. Sie sollen praktisch sein, dem Pflegepersonal den Arbeitsablauf erleichtern, für Pflegende und zu Pflegende besonderen ergonomischen Ansprüchen gerecht werden. Oft wird das Bad von mehreren Generationen in einem Haus-(halt) genutzt. Der Wohlfühleffekt bleibt gegenüber dem Sicherheits-, Handhabungs- oder Reinigungsaspekten oft auf der Strecke. Doch: Design und Funktion muss kein Widerspruch sein. In seinem Vortrag zeigt Martin Schäpermeier seine Devise: Pflege, Sicherheit und Hygiene - das geht auch in schön.

11:30-12:00 Uhr: Impulsvortrag: Regenwassernutzung

Referent: Carsten Stremmel (Wilo)


Weitere Infos folgen.

12:15-13:00 Uhr: Branchen-Talk: Barrierefreiheit im Bad

Talkgäste: mit Martin Schäpermeier (Kaldewei), Markus Heberle (LongLeif GaPa) und Tanja Buß (Verlagsgesellschaft Rudolf Müller)

Moderatorin: Daniela Heinemann (ABB)


Ein barrierefreies Bad ist der Schlüssel zu einem möglichst langen selbstbestimmten Leben. Das Problem ist nur, dass in Deutschland lediglich 1,5 Prozent aller Wohnungen annähernd barrierefrei ausgestattet sind und die Schere zwischen Bedarf und Angebot aufgrund des demografischen Wandels in den nächsten Jahren noch deutlich auseinandergehen wird. Höchste Zeit also, mehr barrierefreie Bäder zu bauen. Die Talkrunde will aufzeigen, dass ein barrierefreies Bad gewinnbringend für Nutzer jeder Altersklasse ist. Intelligent und vorausschauend geplant, mit multifunktionalen Produkten ausgestattet sowie harmonisch designt kann es heute gleichzeitig eine schicke Wohlfühloase sein. Neben den planerischen Ansätzen sollen aber auch die Themen Zuschüsse sowie kostenlose Beratungs- und Unterstützungsangebote im Mittelpunkt der Gesprächsrunde stehen.

13:15-13:45 Uhr: Emotionales Badezimmer-Design: eine ästhetische Oase für die Seele

Referent: Torsten Müller (TM Designbad)


Atmosphäre und Erleben im modernen Badezimmer, Trends und Innovationen in der luxuriösen Badezimmer-Ausstattung, innovative Technologien für emotionale Badezimmer-Erlebnisse: In seinem Vortrag wird Torsten Müller das Bad als Ort der Harmonie und Quelle der Erholung und Regeneration betrachten. Dabei erklärt der Baddesigner, wie Design-Expertise und innovative Technologie dazu beitragen können, dass das Bad zu einer Oase wird, die alle Sinne umhüllt. Sein Ausblick auf die Zukunft des Badezimmers zeigt, dass das Konzept des „Emotionalen Designs“ immer mehr an Bedeutung gewinnt und was das Bad als Ort der Entspannung und Regeneration bietet.

14:00-14:45 Uhr: Die Zukunft des Badezimmers: Handwerk, Handel und Industrie 4.0

Talkgäste: Jörg Pütz (Marketing to grow), Andreas Müller (ZVSHK) und Achim Laubenthal (DG Haustechnik)

Moderation: Jens J. Wischmann (VDS)


Der abschließende Talk des Vortragsprogramms auf der ISH 2023 behandelt die Veränderungen, denen sich alle Vertriebsstufen beim Thema Badezimmer in der Zukunft gegenüberstehen. Ein hoher Renovierungsbedarf, insbesondere auch bei Bädern für die ältere Generation, erheblich gestiegene Preise bei Industrie, Handel und Handwerk, die den Renovierungsabsichten der Verbraucher zahlreiche Steine in den Weg legen. Darüber hinaus ökologische Anforderungen und der Wunsch nach komfortgerechten Individualbädern.

15:00-15:15 Uhr: Fazit und Ausblick, Welcome ISH 2025

ISH-Talk mit Stefan Seitz (Messe Frankfurt) und Jens J. Wischmann (VDS)


Hier geht es zu den anderen Tagesprogrammen:

Vortragsprogramm Montag

Vortragsprogramm Dienstag

Vortragsprogramm Mittwoch

Vortragsprogramm Donnerstag

Hier gibt es das komplette Programm auf einen Blick.