Programm: Dienstag, 14. März 2023

03/23

Auch am zweiten Messetag bietet das Vortragsforum Pop up my Bathroom Atelier wieder ein volles Programm. Schwerpunkt des heutigen Tages ist das Speed-Briefing, bei dem 10 ausstellende Unternehmen in einer Kurzpräsentation ihr ISH-Highlight vorstellen. Eingeleitet wird das Programm auch heute mit den 10 wichtigsten Trends im Badezimmer. In den CEO-Talks beantworten am Dienstag die Geschäftsführer von hansgrohe und Duravit die Fragen der SHK-TV-Moderation. In den Trend-Talks geht es um Wellbeing und Farben im Badezimmer, ein Thema das gleichzeitig auch als Impulsvortrag behandelt wird. Ein Vortrag über das Badezimmer-Design in unterschiedlichen Kulturen rundet das Tagesprogramm ab. 

10:00-10:30 Uhr: Die 10 wichtigsten Trends im Badezimmer

Referent: Frank A. Reinhardt (FAR.consulting)


Mit dem täglichen Vortrag über die 10 wichtigsten Trends im Badezimmer startet das Pop up my Bathroom Atelier in seine fünfte Ausgabe. Welche Trends beeinflussen die Funktion und das Erscheinungsbild des Badezimmers? Trendforscher und Design-Journalist Frank A. Reinhardt beschreibt die vier aktuellen ISH-Trends Emotional-, Sustainable-, Wellbeing- und Tiny-Bathroom und benennt die für das Badezimmer relevanten Entwicklungen.

10:45-11:15 Uhr: Impulsvortrag: Aktuelle Farbtrends im Badezimmer

Referentin: Dr. Hildegard Kalthegener (Farbstudio Dr. K.)


Sanft, sweet und soft oder stark wie Stein, verspielt und feminin oder funktional und minimalistisch, geheimnisvoll und reich an Stimmung - das gewaltige Potential von Farbdesign im Badezimmer kann extrem vielseitig gelebt werden. Dr. Hildegard Kalthegener (Farbstudio Dr. K.) liefert aktuelle Insights über farbige Entwicklungen für Wand, Objekt und Armatur: eine Basis auf der das Publikum entscheiden kann, welche Trends individuell passen und welche es getrost überspringen kann.

11:30-11:50 Uhr: CEO Talk mit Hans Jürgen Kalmbach (hansgrohe)

Interviewerin: Inga Wegemann (SHK-TV)


Der studierte Betriebswirt Hans Jürgen Kalmbach begann seine Karriere 1998 in der Hansgrohe Group. Seither hatte er mehrere nationale und internationale Führungspositionen inne. 2015 wurde ihm die Leitung des globalen Projektgeschäfts übertragen. Im CEO-Talk spricht Hans Jürgen Kalmbach u.a. über den Celebrate Change, Kooperationen mit namhaften Designern und die „grüne Vision“ seines Unternehmens.

12:00-12:30 Uhr: Badezimmer-Design in unterschiedlichen Kulturen

Referent: Erdem Akan (VitrA Bad)


Die Badekultur lässt sich bis in die Frühzeit der Menschheitsgeschichte zurückverfolgen. Die Erfindungen der letzten beiden Jahrhunderte führten zum modernen Bad, wie wir es heute kennen. Die Gestaltung des Badezimmers wurde von vielen Faktoren geprägt, vor allem von technischen Beschränkungen. Es ist jedoch wichtig, auch kulturelle Aspekte zu berücksichtigen. Jedes Land hat seine eigenen Traditionen und Vorstellungen von Selbstpflege. In seinem Vortrag wirft Erdem Akan einen Blick auf die unterscheidlichen Badekulturen.

12:45-13:30 Uhr: Trend-Talk: Farben im Badezimmer

Talk-Gäste: Eva Marguerre & Marcel Besau (Studio Besau Marguerre), Dr. Hildegard Kalthegener (Farbstudio Dr. K.) und Saskia von Schroeter (Wohnidee)

Moderated by Frank A. reinhardt (FAR.consulting)


2019 wurde mit der Colour Selection auf der ISH ein neues Farbzeitalter fürs Badezimmer eingeläutet. Dem Wunsch nach individuell gestalteten Badezimmern kam die Industrie seitdem mit einer wachsenden Vielfalt an Oberflächen nach. Neben Holz spielen vor allem Naturstein und neuartige metallische Oberflä­chen bei Armaturen, Möbeln und Accessoires eine Rolle. Aber auch Lackierungen in allen RAL-Farben in Matt oder Hochglanz sind durchaus gängig. Im Trend-Talk Farben im Badezimmer blicken wir auf aktuelle Entwicklungen und wagen einen Blick in die farbige Zukunft des Badezimmers.

Moderated by: Frank A. Reinhardt (FAR.consulting)

13:45-15:30 Uhr: Speed-Briefing: 10 Aussteller aus der Erlebniswelt Bad präsentieren ihre ISH-Highlights

Moderation: Lars Mörs (FAR.consulting)


10 Aussteller, ihre ISH-Neuheiten und 8 Minuten Zeit diese zu präsentieren. Ob vor der Wand oder hinter der Wand, ob neue Möbelkollektion, innovative Armatur oder bahnbrechende Materialneuheit: Das Speed-Briefing bietet in kompakter Form einen perfekten Überblick über die Highlights der ISH 2023. Wer alles dabei sein wird? Lassen Sie sich überraschen.

15:45-16:05 Uhr: CEO-Talk mit Stephan Tahy (Duravit)

Interviwer: Nikolaus Klein (SHK-TV)


Der Aufsichtsrat der Duravit AG hat Stephan Patrick Tahy zum 1. Juli 2022 zum Vorstandsvorsitzenden der Duravit AG bestellt. Zuvor war Patrick Tahy CEO der De’Longhi GmbH Deutschland und bei Mattel Inc. als Vice President und General Manager tätig. Der zweifache Familienvater ist in Heidelberg geboren und studierte dort. Im Gespräch mit Nikolaus Klein (SHK-TV) spricht Stephan Tahy u.a. über das Messemotto „extra colors. extra materials. extraordinary design.“, Digitalisierung im Badezimmer und den Umgang mit der Corona-Pandemie.

16:15-17:00 Uhr: Trend Talk: Wellbeing Bathroom

Talk-Gäste: Arndt Papenfuß (Kludi), Ute Wanschura (BV Schwimmbad & Wellness), Wolfgang John (Port 1)

Moderation: Jens J. Wischmann (VDS)


Wellness ist seit Jahren ein entscheidendes Stichwort, wenn es darum geht, das eigene Badezimmer zu einem Private Spa zu machen. Betrachtet man das Badezimmer jedoch ganzheitlich, treten zur „Wellness“ noch weitere Komponenten hinzu: Achtsamkeit, sich Zeit nehmen, aktiv sein, ein aufgeräumtes Heim, sich gesund ernähren, Einfachheit. Die Talkrunde diskutiert über Wellbeing als Lifestyle-Trend, der nicht nur Entspannung sucht, sondern sinnstiftende Aktivitäten fördert und darüber, wie das heimische Badezimmer diesen Trend unterstützen kann? 


Hier geht es zu den anderen Tagesprogrammen:

Vortragsprogramm Montag

Vortragsprogramm Mittwoch

Vortragsprogramm Donnerstag

Vortragsprogramm Freitag

Hier gibt es das komplette Programm auf einen Blick.