Dornbracht Armaturenserie CL.1

Dornbracht Armaturenserie CL.1: Ein Zusammenspiel aus Glas und Licht

07/19
Dornbracht Armaturenserie CL.1

Glas zählt im Interior Design zu den ganz besonderen Werkstoffen. Seine Oberfläche reflektiert Licht auf vielfältige Weise und erzeugt Schattenspiele, die, besonders bei farbigem Glas, für spannende Akzente sorgen. So erlauben gläserne Objekte einen vielfältigen Umgang mit Licht, die zu einem eigenständigen Bestandteil der Innenarchitektur werden können. Besonders im Badezimmer können auf diese Weise faszinierende Effekte erzielt werden.

Dornbracht will mit den neuen Kristallgriffen der Armaturenserie CL.1 die Relevanz von Glas aus der Architektur ins Badezimmer übertragen und Bädern so eine neue Ästhetik verleihen. Die glatten Flächen und dynamisch-aufstrebende Form der Armaturenserie werden durch die Kristallgriffe – wahlweise in glatter oder strukturierter Optik – ergänzt. Während die architektonische Formensprache der Armatur für modernen Industrial Style steht, möchten die Griffe aus Swarovski Kristall einen luxuriösen Kontrapunkt setzen.


Die Serie wird in den Oberflächen Chrom, Platin matt und in der neuen dunklen Variante Dark Platinum matt angeboten. Ihr seidenmatter Farbton mit leichtem Bürstenstrich erzeugt ein warmes, weiches Ambiente. Mit ihrer emporstrebenden Form und der vertikalen Linienführung ist die Armaturenserie CL.1 am Waschtisch eine ausdrucksstarke Erscheinung.


Die Kristallgriffe gibt es in einer asymmetrischen Ausführung oder mit einer filigranen Riffelung. In der mehrfarbigen Variante erzeugen die asymmetrischen Griffe ausdrucksstarte Lichteffekte, während die klare Kristallvariante eher zurückhaltende Eleganz vermittelt. Die gelbgrüne, filigrane Riffelung ist einer textilen Materialität nachempfunden. Mit ihrer skulpturalen, dem Fashion-Sektor entlehnten Form, zaubern  die Griffe je nach Blickwinkel und Beleuchtung immer wieder neue mehrfarbige Lichtreflexe an den Waschtisch. Dabei erzeugt das Zusammenspiel aus Licht und Material eine zusätzliche gestalterische Ebene.