Thomas Richter über Oberflächen als zweite Dimension bei der Produktgestaltung

02/19
Dornbracht Group Oberflächen

Die Dornbracht Group betrachtet Oberflächen als eigenständige 2. Dimension der Produktgestaltung. Neben der Formgebung hat auch das Zusammenspiel aus Materialien und Farbgebung maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Produktes und dessen Wirkung auf Stil und Anmutung eines Raumes. So können Armaturen und Waschplätze / Becken ein Interieur verwandeln, ihm zeitlose Eleganz, kühle Modernität oder sinnliche Wärme verleihen. Die aktuellen Trends und Entwicklungen werden vorgestellt von Thomas Richter.

Thomas Richter, Dornbracht Group

Der Diplom-Chemiker Thomas Richter (Jahrgang 1963) war als Produktmanager bei Procter & Gamble (1990-1994) verantwortlich für die Marke Ariel sowie für die Produkteinführung von Vizir. 1994 wechselte er zur A. F. Dornbracht GmbH & Co KG und war hier in unterschiedlichen Funktionen tätig. Im Produktmanagement verantwortete er die Produktentwicklung und das –portfoliomanagement. Im Produktmarketing und als Content-Manager sorgte er für die Weiterentwicklung der Markeninhalte sowie für Verknüpfung von Produkt- und Markenkommunikation. Im Business Development prägte Richter die Produkt- und Markenphilosophie unter Berücksichtigung gesellschaftlicher und stilistischer Veränderungen. Aktuell ist er als Leading Expert Scouting & Foresights der Dornbracht Group tätig. Während seiner Zeit bei Dornbracht bekam Thomas Richter weitreichende Einblicke in die Bereiche Designbewertung, Stilkunde, Design-, Architektur- und Badgeschichte.


Vortrag: Oberfläche – Die 2. Dimension des Designs

Referent: Thomas Richter, Dornbracht Group

Datum: Donnerstag, 14. März 2019, 14:00 Uhr

Ort: Saal Europa, Halle 4.0, ISH Frankfurt/Main


Zum kompletten Vortragsprogramm geht es hier.