Organoid Saunabords: permanentes Dufterlebnis ganz ohne Aufguss
Saunagänge dienen der Entspannung und fördern die Gesundheit. Bei Temperaturen zwischen 80 °C und 100 °C lässt man die Seele baumeln und den Alltagsstress hinter sich, gerne auch mit duftenden Aufgüssen. Wer lieber auf Aufgüsse verzichtet, kann dennoch in den Genuss eines Dufterlebnisses kommen. Denn die Organoid-Saunaboards, die vom Holzspezialisten J Gabner hergestellt und vertrieben werden, versorgen die Sauna mit wohltuenden Gerüchen – und das permanent. Die passende Deckschicht liefert Organoid Technologies, ein Unternehmen, das sich der Produktion natürlicher Oberflächen verschrieben hat. Die natürlichen Ausgangsmaterialien, bestehend aus Blüten, Kräutern, Gräsern und weiteren Materialien, wollen ein Erlebnis für alle Sinne zelebrieren. Duft, Haptik und Optik sind somit auch die wesentlichen Merkmale der Organoid-Saunaboards.
Egal, ob entspannendes Gebirgsheu, anregender Eukalyptus oder sogar erfrischende Orangenscheiben – die mit schadstofffreiem Bindemittel auf die Saunaboards verklebten Naturmaterialien erzeugen nicht nur ein einzigartiges Aroma beim Saunagang, sondern sind auch optisch ein Hingucker. Je nach Betriebsstunden geben die Platten nach und nach zwar ihren Duft ab; sie lassen sich aber einfach austauschen, sodass ein immer wieder wechselndes Dufterlebnis in der Sauna entsteht. Die Gräser-, Blüten- und Stängelteile werden mit einem schadstofffreien, feuchte- und hitzebeständigen Bindemittel verpresst. Neben diversen Standardvarianten sind auch Designoptionen mit Teilbeflockung auf den Saunaboards möglich.
Die organoiden Oberflächen können aus allen natürlichen Ausgangsmaterialien und ganz nach Wunsch zusammengestellt und individuell ausgeführt werden. Von Almrosenblüten über Safran bis hin zu Zitronengras hat Organoid ständig etwa 500 verschiedene Rohstoffe vorrätig. Es können aber auch eigene Rohstoffe geliefert werden, die dann getrocknet und gemahlen, ausgesiebt und gemischt gepresst werden.
Da es sich bei den Materialien um teils filigrane Naturprodukte handelt, sollten die Platten sorgfältig behandelt werden. Zudem eignen sich die Paneele nicht für Dampfkammern oder den Einsatz im Ofenbereich.