Ein Bad wie neu, nur schneller

03/15

    Die regelmäßig durchgeführten Erhebungen „Zensus“ vom Statischen Bundesamt umfassen detaillierte Daten zur Situation von Gebäuden, der aktuellen Wohnsituation und der Ausstattung des Wohnungsbestandes in Deutschland. Aktuell verfügen 98,4 % der 40,5 Mio. Wohnungen in Deutschland mindestens über ein Badezimmer mit Badewanne oder Dusche und es ist ein WC vorhanden. Der hohe Standard modernen Wohnens zeigt sich besonders im Bad, das aber wird laut Statistik im Laufe eines Lebens nur einmal umgebaut. Viele Wohnungsbesitzer scheuen den damit verbundenen Aufwand und schränken sich notgedrungen ein.  

    Das muss aber nicht sein. Die Lösung heißt Teilsanierung, und die ist aus mehreren Gründen sinnvoll. Mit neuen Produkten, die auch neue Funktionen bieten, kann man sein Bad in kürzester Zeit modernisieren und sich das Leben angenehmer gestalten. Die Kosten, der Zeitaufwand und die Investition sind deutlich geringer als bei einer Generalsanierung des Badezimmers. Das Bad ist bereits nach kurzer Zeit wieder benutzbar und erstrahlt in modernem Glanz. 

     

    So bietet sich etwa die Wandverkleidung Artwall des österreichischen Sanitärunternehmens Artweger bei der Teilsanierung geradezu an. Diese speziell für die Anwendung im Badezimmer entwickelten großformatigen Designplatten vereinfachen die Badrenovierung in Teilbereichen oder auch im Ganzen. Sie können über alle herkömmlichen Verfliesungen und Wandbeläge nahezu staubfrei montiert werden. An den großflächigen, fugenlosen Elementen finden Staub und Kalk keinen Halt. Die Verbindung der Elemente erfolgt über Aluminium-Verbindungsprofile. Auch in der Höhe sind die Wandpaneele variierbar und können in verschiedenen Farben an die individuellen Wünsche angepasst werden. Die Palette von edlem Dunkelgrau, stimmungsvollem Sand oder kräftigem Braun und Bordeaux werden durch Oberflächen im industriellen Chic wie Beton, Rost oder Schiefer ergänzt.  

     

    In Punkto Raumplanung eröffnen kombinierte Dusch- und Badewannenlösungen wie die Twinline 2 bei der Teilsanierung oder auch beim kompletten Neubau eines Badezimmers neue Möglichkeiten. Ersetzt man etwa die klassische Badewanne durch die Twinline, verdoppelt man den Komfort, ohne mehr Platz dafür zu benötigen: Anstatt einer Badewanne verfügt man nach dem Umbau über Badewanne und Dusche - inklusive einem nahezu bodenebenen Einstieg. Die Farben und Oberflächen der Artwall können auch als Wannenschürzen eingesetzt werden. So lässt sich mit der Teilsanierung mit nur wenig Aufwand mehr Komfort und Funktionalität ins Bad bringen, bevor eine Rundumerneuerung notwendig wird. 

     

    Weitere Informationen: 

    Artweger