Wellness unter‘m Dach: Der Traum vom privaten Spa

05/14

    Nach einem anstrengenden Tag sorgt ein Saunaabend für tiefe Entspannung und Regeneration. Besonders angenehm ist es, wenn das in den eigenen vier Wänden möglich ist. Mit seiner Konzeption für einen Wellnessbereich unter dem Dach präsentiert Grohe, wie das private Spa aussehen könnte. Dabei spielen ästhetische Faktoren ebenso eine Rolle wie größtmöglicher Wohlfühlkomfort. In dem Planungsbeispiel steht Natürlichkeit als zentrales Element im Fokus. 

    Dies zeigt sich insbesondere in der Auswahl der verwendeten Materialien. Holz und Stein füllen den Raum mit sanften Farbtönen und vermitteln Geborgenheit und Wärme. Sandfarbene Fliesen im Großformat dienen als moderner und edler Gegenpunkt zu den klassischen Landhausdielen.  

     

    Die Sauna ist als Maßanfertigung in eine Raumecke mit Dachschräge integriert. Zum Wellnessbereich hin komplett verglast, vermittelt sie den Saunanutzern ein Gefühl von Großzügigkeit und Freiheit. In die Decke eingelassene Leuchtpunkte simulieren einen stimmungsvollen Sternenhimmel. Als Tauchbecken für die Abkühlung nach dem Saunagang dient ein von allen Seiten zugänglicher Holzzuber mit freistehendem Wanneneinlauf. Dahinter befindet sich die Ruhezone des Spa-Bades mit einer oder mehreren Wellness-Liegen. 

     

     

    Für eine entspannende Beleuchtung in diesem Bereich sorgt ein Lichtelement mit Farbwechsler. Die Maßanfertigung besteht aus einer mit Blattgold belegten Platte und einer dahinter verdeckt angebrachten Lichtleiste. Sie lässt sich genauso über ein BUS-System steuern wie die restliche Raumbeleuchtung, eine Musikanlage und die Raumtemperatur. Dringend benötigten Stauraum für Handtücher und weiteres Spa-Zubehör bietet ein in die Ecke integrierter Einbauschrank.  

     

    Der großzügige, bodenebene Duschbereich ist mit drei unterschiedlichen Duschplätzen ausgestattet. Für das Wassererlebnis aus allen Richtungen sorgen die Rainshower F-Series Deckenbrause sowie die Seitenbrausen der Serie. Während sanfte Regentropfen den Körper von oben benetzen, erfrischen und massieren die Seitenbrausen von rechts und links. Der zweite Duschplatz verfügt über eine Rainshower F-Series Kopfbrause sowie über eine Stabhandbrause Sena für flexibles Abbrausen bestimmter Körperpartien. 

     

     

    Eine weitere Sena Handbrause mit einem natürlichen Wasserfluss ermöglicht einen kühlen Schwall wie aus einem Kneippschlauch. Für die gleichbleibende Wassertemperatur an allen Duschplätzen wurden Grohtherm 3000 C Thermostate gewählt. Durch die CoolTouch-Technologie verhindern sie zudem Verbrennungen an heißen Chromoberflächen. 

     

    Das Badplanungsbeispiel von Grohe für den privaten Wellnessbereich unter dem Dach soll beispielhaft aufzeigen, wie ungenutzte Räume zu Oasen der Ruhe und Entspannung werden können. 

     

    Weitere Informationen: 

    www.grohe.com