Erlebnisort Kita: Sicher und selbstständig am Waschtisch

04/14

    Eine Kindertagesstätte ist kein Gebäude wie jedes andere. Sie muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Konkret bedeutet das vor allem, dass sie eine kindgerechte Ausstattung benötigt, mit der die kleinen Besucher selbstständig agieren können. Hier bietet Grohe für den Sanitärbereich eine umfangreiche Produktpalette an. Ob die Betätigung der WC-Spülung oder die Nutzung der Waschtischarmatur – in den sanitären Einrichtungen sollen Kinder bereits früh den nachhaltigen Umgang mit Wasser lernen. 

    Die Berliner Kita in der Fürstenberger Straße wurde von Grund auf renoviert und bietet viele Aktionsmöglichkeiten drinnen und draußen. 

    Der sichere und funktionelle Kleinstthermostat Grohethern Micro kann einfach montiert bzw. nachgerüstet werden und ist mit jeder Einlochbatterie kombinierbar. Wegen seiner geringen Größe fällt er unter dem Waschtisch kaum auf. 

    Die Armaturenlinie Eurosmart mit nach vorn geneigten, dynamischen Linien ist auf funktionale Bedienung ausgerichtet. Dabei weist sie nicht nur einen Wasserverbrauch von höchstens 5,8 l/Min. auf. Mit ihren Proportionen ist sie zudem kinderleicht zu bedienen. 

    Beispiele für die Vorteile einer grundlegenden Renovierung zeigt etwa die die Kita Fürstenberger Straße in Berlin. Aus einem tristen 70er-Jahre-Altbau wurde so ein modernes Vorzeigeobjekt. Das ehemals unattraktive und gewöhnliche Gebäude präsentiert sich heute als interessanter, facettenreicher Baukörper. In den breiten Fluren haben die bis zu 180 Kinder genug Platz, um auch gruppenübergreifend außerhalb ihrer Räume miteinander zu spielen. Ausschnitte in den Türen auf Sichthöhe der Kleinen erleichtern ihnen die Orientierung und geben ebenso wie die tiefen, runden Fenster die Möglichkeit, immer wieder Neues zu entdecken. 

     

    Bei der Transformation setzte die Kita bei den sanitären Einrichtungen, auf Produkte des Düseldorfer Armaturspezialisten Grohe, wobei Faktoren wie Sicherheit, Nachhaltigkeit und Funktionalität eine große Rolle spielen. Ein weiterer Punkt, der insbesondere in Kindertagesstätten zum Tragen kommt, ist die Reinheit des Wassers. Wichtig ist, dass die Installation dabei in den Händen von Profis liegt. Sven Axmann, Geschäftsführer der Axmann Heizung-Sanitär GmbH zu dem Thema: „Um die Trinkwasserhygiene einzuhalten, müssen wir in Kindergärten darauf achten, dass die Warmwassertemperaturen immer konstant auf 60 Grad gehalten werden und ein hydraulischer Abgleich der Zirkulation erfolgt. Dabei ist es wichtig, die 60 Grad bis zu den Zapfstellen zu gewährleisten.“  

     

    Diese Anforderungen erfüllt der Untertischthermostat Grohtherm Micro. Er sichert zuverlässig die hohe Vorlauftemperatur, schützt dadurch vor Keimen und verhindert gleichzeitig Verbrühungen an heißem Wasser. Die voreingestellte Temperaturobergrenze wird auch bei Druckschwankungen nicht überschritten. Die Kartusche gleicht blitzschnell die Soll- und Ist-Werte ab und reagiert unmittelbar auf kleinste Abweichungen. Sollte das Kaltwasser ausfallen, sperrt sie automatisch den Heißwasserzufluss. Auch die gemäß DVGW W551 regelmäßig durchzuführende thermische Desinfektion ist mit Grohtherm Micro im Handumdrehen erledigt. Ein spezieller Schlüssel aktiviert den Durchlaufmodus für das Heißwasser. Eine erneute Kalibrierung der Temperatur-Obergrenze ist auch nach der thermischen Desinfektion nicht nötig. 

     

    Dank der Grohtherm Micro können sowohl die wassersparenden Eurosmart Einhandmischer als auch die Selbstschlussarmaturen Euroeco Spezial jederzeit gefahrlos von Kinderhänden bedient werden. Ihr nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen war für die Planer ein entscheidendes Auswahlkriterium. „Dabei bedeutet Wassersparen heute keinesfalls einen Verzicht auf Funktionalität“, erklärt Sven Axmann. „Die eingesetzten Grohe Eurosmart Armaturen verfügen über einen geringen Durchfluss und werden daher von uns häufig in gewerblichen und privaten Einrichtungen montiert. Die dadurch eingesparten Betriebskosten können für andere wichtige Mittel eingesetzt werden und die Umwelt wird ebenfalls geschont.“ Für geringe Kosten und Sparsamkeit sollen auch für die Spülkästen von Grohe sprechen. Die Rapid SL Installationssysteme mit Zwei-Mengen-Betätigung sind auch für Kinder selbsterklärend und helfen dabei, schon früh ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln. 

     

    Auch die Kita Apfelsinenkiste in der Berliner Gropiusstadt profitiert seit Kurzem von GroheSanitärprodukten. Oliver Bock, Geschäftsführer der Bock GmbH Versorgungstechnik, hat die komplette Sanitär- und Heizungsinstallation betreut. Er hat sich vor allem deshalb für Grohe Einhandmischer an den Waschtischen entschieden, da die Kinder diese dank passender Proportionen und ergonomischer Form gut bedienen können. Zwei-Griff-Armaturen überfordern Kinder oft sowohl vom Verständnis der Funktion als auch von der Motorik. Für einen sicheren Verbrühschutz setzt Oliver Bock ebenfalls auf den Untertischthermostat Grohtherm Micro, der mit seiner voreingestellten Temperatur von 38 Grad Celsius eine sichere Bedienung gewährleistet. 

     

    Informationen zu den Produkten von Grohe finden Sie unter: 

    www.grohe.com