Koralle: Durchabtrennungen in Schwebe-Optik

03/14

Die Koralle S600 mit serienmäßiger (links), niedriger (Mitte) oder ohne (rechts) Wasserhemmleiste.  

    Großzügige, bodenebene Duschplätze stehen bei Bauherren und Renovierern hoch im Kurs. Schließlich wird das Bad so nicht nur optisch größer, sondern sichert auch mehr Bewegungsfläche. Darüber hinaus sind sie eine wichtige bauliche Voraussetzung für die Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers nach DIN 18040. Mit dem umfangreichen Duschabtrennungsprogramm Koralle S600 lassen sich bodengleiche Duschplätze flexibel an unterschiedliche Raumsituationen anpassen und ästhetisch ausstatten. Charakteristisches Merkmal der Duschabtrennungen sind die scheinbar schwebenden Schiebetüren ohne Deckenbefestigung und das leichte, transparente und puristisch-klare Design.  

    Stabile kugelgelagerte Rollen sorgen bei der Duschabtrennung Koralle S600 für leichtgängiges, geräuscharmes Öffnen und Schließen der Schwebetüren. 

    Die Schwebetüren der Duschabtrennung Koralle S600 werden unten am Festelement in einer Halterung (links) geführt. 

    Zur bequemen Reinigung kann die Halterung bequem abgeklappt werden. 

    Mit diesem Programm will der Duschspezialist Koralle Bauherren eine hochwertige Abtrennung zur Verfügung stellen, die die Vorteile einer stabilen Aluminiumstruktur und die transparente Optik einer rahmenlosen Dusche vereint. Dadurch kann der Duschbereich einer puristisch-geradlinigen Raumgestaltung angepasst werden. Die Querprofile, die nur mit den Festelementen verschraubt und nicht an der Wand befestigt sind, erzeugen – ebenfalls wie die in ihnen geführten Schiebetüren – schwebenden Eindruck. Die Türen hängen in stabilen kugelgelagerten Rollenwagen und laufen unten in einer Halterung am Festelement, die zum Reinigen mit leichtem Druck geöffnet werden kann. Durch diesen patentierten Abklappmechanismus lassen sich die Türen nach innen schwenken und insbesondere in den Überlappungsbereichen mühelos säubern.  

     

    Optional bietet der Hersteller das Einscheiben-Sicherheitsglas mit einer GlasPlus-Veredelung an, die das Wasser an den Glasflächen abperlen lässt und die Reinigung zusätzlich vereinfacht. Eine weitere Option ist das spezielle Hightech-Duschglas ShowerGuard. Eine dauerhaft fest mit dem Glas verbundene Schicht sorgt hier für einen wirksamen Schutz gegen Korrosion und Alterung. Darauf erhält der Kunde eine zehnjährige Garantie.  

     

    Die auf dem Boden aufstehenden Festelemente werden im Wandprofil von oben fixiert, so dass keine Schrauben sichtbar sind und Schmutzecken bilden können. Das von oben nach unten durchlaufende Griffprofil erleichtert aus jeder Position heraus das Öffnen und Schließen der Schiebetüren. 

     

    Insbesondere die U-Kombination mit zweiteiliger Schiebetür bietet einen großzügigen Einstieg und ist in einer Breite bis zu 2.000 mm und in einer Höhe von 2.000 mm erhältlich. Eine serienmäßig mitgelieferte Wasserhemmleiste bietet einen hohen Spritzwasserschutz. Darüber hinaus hat Koralle optional eine besonders niedrige Wasserhemmleiste im Programm. Veränderungen der Leiste sind auch nach dem Einbau möglich. So lässt sich die Duschabtrennung leicht an andere Nutzungsgewohnheiten anpassen. Alle Profile gibt es standardmäßig in Silber hochglanz, Silber satinal und Silber matt. Das besonders stabile 6 mm starke Einscheiben-Sicherheitsglas kann in Transparent oder in Strukturglas Drop geordert werden. Als Sonderanfertigung ist auch eine Satinato-Optik möglich. 

     

    Die Koralle S600 ist als Eck-, Viertelkreis- und Nischenversion sowie als U-Kombination für Grundflächen von 750 x 750 mm bis 2.000 x 2.000 mm sowie 1.800 x 900 mm in den Standardhöhen 1.900 und 2.000 mm lieferbar. Ein stufenloser Standardverstellbereich von 20 mm im Wandprofil erleichtert dem Sanitärprofi die Montage bei Wandschrägen und Breitendifferenzen. 

     

    Weitere Informationen:  

    www.koralle.de