DuraPlan von Duravit: Bodenbündige Duschwannen auch für den Altbau

09/13

Die Duschwannenfamilie DuraPlan steht für schlichtes und zeitlos modernes Design. Die flache Formgebung ermöglicht den schwellenlosen Übergang zur gefliesten Fläche und lässt sich optisch an die Linienführung der Fliesen anschließen. Insgesamt stehen 14 Modelle mit Abmessungen von 800x800 mm bis zu 1600x900 mm zur Verfügung. 

Der komfortable, stufenlose Zugang fügt sich perfekt in die Architektur moderner Bäder ein und ist zudem die ideale Lösung für eine barrierefreie Raumgestaltung. Optional sind alle DuraPlan Duschwannen mit der transparenten, rutschsicheren Beschichtung Antislip erhältlich. 

 

Bei Renovierungen im Altbau beträgt die Höhe des Bodenaufbaus aus Estrich und Fliesen häufig nur 50 mm. Doch selbst bei dieser geringen Einbauhöhe ist die Installation von DuraPlan problemlos möglich. Der Einbau erfolgt schrittweise: Zuerst befestigt der Installateur einen Einbaurahmen, um den Bereich für die Duschwanne abzugrenzen und nimmt mittels mitgelieferter Schablone eine Kernlochbohrung vor. Nachdem er den Schlitz zum Ablaufrohr aufgespitzt hat, setzt er das Unterteil der Ablaufgarnitur auf und schließt das Abflussrohr an. Die Ablaufgarnitur selbst ist für einen rundherum sicheren Schutz ebenfalls komplett abgedichtet. 

 

Der Fliesenleger dichtet nun den kompletten Duschwannenbereich ab und verlegt die Fliesen. Im letzten Schritt richtet der Installateur den Fußrahmen aus, fixiert den oberen Teil der Ablaufgarnitur und setzt die Duschwanne. Weil diese Arbeiten erst im Rahmen der Endmontage erfolgen, bleibt die Wanne in jedem Fall unversehrt, sauber und ist auch nach Jahren, falls je notwendig, noch leicht auszutauschen.  

 

Weitere Informationen: 

www.duravit.de