Altengerechtes Wohnen: Handbuch und Planungshilfe von DOM publishers

11/12

Der demografische Wandel ist in vollem Gange, der Anteil älterer Menschen nimmt zu, unsere Gesellschaft wird insgesamt immer älter. Und mit der steigenden Lebenserwartung wächst auch der Bedarf an Wohnformen, die ein möglichst selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen. Das wirkt sich auch auf bestehende oder neu zu planende Architektur aus: Gebaut wird nicht mehr nur für die Jungen und Agilen – altengerechtes Bauen emanzipiert sich zunehmend als breites Thema in der Architektur: Bauen für die ältere Generation ist kein Tabu mehr. 

Das Buch präsentiert 32 sorgfältig ausgewählte internationale Projekte des selbstbestimmten und institutionellen Wohnens. Foto: Michael Amberg 

Für planende Architekten ist es eine große Herausforderung, eine barrierefreie, altersgerechte Architektur mit hohen gestalterischen Ansprüchen zu verbinden. Das Buch „Altengerechtes Wohnen“ aus der Reihe „Handbuch und Planungshilfe“ von DOM publishers will in dieses gesellschaftlich wichtige Thema ausführlich einführen. Mit 32 sorgfältig ausgewählten, internationalen Projekten vermittelt dieses Handbuch die wichtigsten Parameter für das Planen von Alten- und Pflegeheimen, Hospizen und Seniorenresidenzen. Die Autoren stellen zudem zeitgemäße Wohnmodelle und selbstbestimmte Wohnformen wie betreutes Wohnen, Mehrgenerationenwohnen, integriertes Wohnen und wohn- und hausgemeinschaftliches Wohnen vor. Großformatige Fotos und detailreiche Zeichnungen ergänzen die einzelnen Projektpräsentationen. Das Daumenregister ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Buchabschnitte Einleitung, selbstbestimmtes Wohnen und institutionelle Einrichtungen sowie die Anhänge DIN 18404-2 und den dazugehörigen Kommentar. 

 

Altersgrerchtes Wohnen zeigt anschaulich Fallbeispiele, wie etwa den Umbau eines Einfamilienhauses ... 

Ebenso wie der Vorgängerband „Barrierefreies Bauen“ (mit DIN 18040-1: öffentlich zugängliche Bauten) orientiert sich in dem aktuellen Werk das Bauen am Menschen mit all seinen Einschränkungen. Das antike Credo, der Mensch sei das Maß aller Dinge, findet auch hier seine praktische Anwendung. Neben einleitenden Texten von Barbara S. Herrgott und Ansgar Oswald runden weitere Expertenessays zum Thema Alter die Planungshilfe ab. 

 

Der vollständige Abdruck der neuen DIN 18040-2 (gültig seit September 2009) mit leicht verständlichen Illustrationen und ein fachlichen Vergleich der neuen Normen DIN 18040-1 (Barrierefreies Bauen: Öffentlich zugängliche Bauten) und 18040-2 (Barrierefreies Bauen: Wohnungen) vervollständigen die Planungshilfe. Der Abgleich verschafft planenden Architekten, Nutzern und Bauherren einen detaillierten Überblick über die Ausrichtungen der jeweiligen DIN Norm und ihre Unterschiede. 

 

... und veranschaulicht DIN-Anforderungen durch praxisnahe Fotos. 

Barbara S. Herrgott (Hg.) 

Altengerechtes Wohnen 

Handbuch und Planungshilfe 

Mit vollständiger DIN 18040-2: 2011-09 

Weitere Beiträge von Gerhard Bosch, Ansgar Oswald und Jennifer Tobolla 

225 × 280 mm, 384 Seiten, über 500 Abbildungen, Hardcover mit Gummiband 

978-3-86922-149-6 

EUR 78,00 

 

Für einen Blick ins Buch hier klicken.