03_ Bathroom Bubble: Nature

Wie muss ein Ort beschaffen sein, in dem wir alleine mit uns selbst sein können, in dem unsere Stimme zu uns zurückschallt – und der uns trotzdem genug Luft zum Atmen lässt, uns nicht ausschließt von der Natur? 

Bathroom Bubble – Ein Stück Natur

Die Natur als Rückzugsmotiv des Badezimmertyps Bathroom Bubble ist natürlich schon deshalb so attraktiv, weil sich der moderne Lebensstil so weit von ihr entfernt hat. Ursprüngliche Natur ist das Gegenmodell zur urban geprägten, durch die Allgegenwart anderer Menschen, Lärm und Architektur bestimmten Wirklichkeit. Im Bathroom Bubble suchen wir Einsamkeit, Ruhe und oft auch eine natürliche, ursprünglich wirkende Umgebung. 

Letztere kann für Menschen allerdings recht unterschiedlich aussehen – manche verbinden mit ihr organische Formen, andere eine minimalistische, fast schon unscheinbar schlichte Gestaltung. Wo der eine Natur in einer nostalgischen Messingarmatur sieht oder in einem schlichten, aus der Wand ragenden Rohr, empfindet der Dritte das Spiegeln von Licht und Blättern in blanken Chromoberflächen als Naturgegenwart. Gemeinsame Motive sind hingegen das Vorhandensein von Tageslicht, ein Fenster mit Ausblick sowie Materialien, die sich natürlich anfühlen: Keramik, Stein, Holz, Naturtextilien, manchmal auch Metall. Auffällig bei Fragen nach dem persönlichen Traumbad ist die häufige Nennung eines Zugangs zu Balkon oder Garten: In der Idealvorstellung treten wir morgens durch eine gläserne Flügeltür hinaus in einen uneinsehbaren Garten und spüren den von Morgentau nassen Rasen unter nackten Füßen. Und wer würde sich nicht gerne am Kies-Ufer eines idyllischen Flusses den Rücken recken und die frische Luft genießen? 

Der Natur ein wenig näher sein.

Wer sich diesen Traum nicht erfüllen kann, kann doch unter Berücksichtigung weniger Faktoren ein Badezimmer gestalten, das dem Nutzer das Gefühl gibt, der Natur ein wenig näher zu sein. Dazu zählen neben natürlichen Materialen und Farben bei der Innengestaltung vor allem architektonische Voraussetzungen wie ein Fenster als Minimalanforderung – nach Möglichkeit nach Osten ausgerichtet. Es fühlt sich einfach gut und richtig an, den Tag mit der Morgensonne zu beginnen. Besser noch ist ein Balkon oder ein bepflanzter Lichthof. Und warum sollte ein Bad nicht auch mal im Erdgeschoss eingeplant werden, wenn ein Garten vorhanden ist? 

03_ Bathroom Bubble: Nature

Im Bathroom Bubble herrschen andere Gesetze; wer hier seine Gedanken schweifen lässt, für den werden die Mauern des Badezimmers durchlässig. Für die Vorstellung einer idyllischen Umgebung, von großer Weite oder kuscheliger Geborgenheit. 

Produkte

Das zurückhaltende und geradlinige Design der Edition 11 Möbel wird von einer grifflosen Optik ge- prägt. Die Möbelfrontauszüge lassen sich mit einer komfortablen Push-to-Open-Technik öffnen. 

Kabellose Steuerung direkt per Tastendruck: Die Digitalisierung mit dem One-Touch-System für Komfort am Waschbecken. 

Ausblick in die Natur: Die schlichte, freistehende Oval-Badewanne „Loop & Friends” steht für ent- spannende, genussvolle Stunden bereit. 

Alle Waschtischarmaturen der Serie Edition 11 sind mit wassersparenden Perlatoren ausgestattet.