Zurück zur Natur

It’s the simple things that constitute the dream of a “green” bathroom: walking barefoot over the dewy, mossy lawn that awaits you behind the double glass doors on a fine morning; catching the water that falls softly into your cupped hands from the cascade spout; a shower like summer rain; wooden floorboards that have been worn smooth with use and still smell faintly of pine forest. 

The desire to reconcile nature and civilisation has been a recurring theme ever since the Romantic period and its new-found relevance is certainly no coincidence. A new furnishing culture that attaches great importance to sustainability, enduring design and healthy living is establishing itself as the antithesis to our fast-moving, performance-obsessed and efficiency-minded society with its changing fashions and perfect, fully air-conditioned living environments. For a long time, whenever the subject came up, the talk was almost exclusively of furniture (most of it wooden), low-emission paints and varnishes or a healthy indoor climate. The fact that the bathroom, as the height of modern relaxation and regeneration culture, has rarely been considered from the perspective of “Green Living” may well be because it is neither regarded as ecologically dubious nor seems particularly organic – at least not in the once sterile atmosphere of classic bathroom design. But all that has changed. Today’s modern bathroom comes across as a cosy room featuring a wide range of different materials and shapes, and attention is increasingly focusing on its potential for environmentally neutral construction and resource conservation. We want to be kind to the environment, save energy and feel “naturally” at ease – even (or especially) in the bathroom. 

Designing a “Green Bathroom” isn’t quite as easy

At the same time, we realise that designing a “Green Bathroom” isn’t quite as easy as our romantic ideas about a natural, wholesome lifestyle would seem to suggest. On the contrary: the way to a sustainable bathroom is paved with highly complex products and technologies. The Green Bathroom is a concept for the future that strives for the optimal combination of water and energy-saving products, eco-compatible industrial production, a sustainable use of materials and enduring design. 

 

The trend towards a green bathroom is being driven by two very different aspects: firstly by a general longing for near-natural experiences, and secondly because it is a rational necessity. For some time now, far more has been at stake than merely reducing costs by using water-saving aerators. Concerns about CO2-induced climate change, rising energy costs and the slowly growing realisation that our fossil energy resources are running out have penetrated people’s consciousness. The bathroom industry is responding not only with sustainable corporate philosophies but with concrete product offerings for the consumer.  

 

Sustainable product concepts are mainly aimed at reducing the amount of water used because, in the bathroom, water consumption often means using additional energy to heat the water as well. Thanks to flow restrictors, aerators, shower shut-off valves and modern showerhead technology that encloses tiny air bubbles within the drops of water to create a particularly soft, luxuriant showering sensation, the water requirement can be greatly reduced without forfeiting comfort or convenience. In addition, single-lever mixers and thermostatic fittings help minimise the wastage incurred when adjusting the temperature. As an agreeable “side effect”, individually programmable thermostatic fittings also make showering and bathing considerably more convenient and are easy to use. And for the washbasin, modern fittings like Kludi’s new single-lever Logo Neo series with integrated eco-aerator promise water savings of up to 40 percent.  

 

But even if the industry and its designers are coming up with plenty of ideas – at the end of the day it’s the consumer who decides how much convenience he wants and how much energy and water he’s willing to use to get it. It starts with pushing the economy flush button on the cistern and ends with a question that only one’s conscience can answer: a bath or a shower? Fortunately, there are now cleverly designed bathtubs with ergonomic inner contours that can be filled to a high level with much less water. Even so, showering is still far more economical: on average, a full bath uses 3 to 4 times more water and energy than a hot shower. But then again, a full bath is a very special luxury – not only in terms of environmental aspects.  

But there’s more to a Green Bathroom than saving water.

Water means vitality and sensuousness as well – especially in modern bathroom culture. The popularity of beautifully shaped fittings that stage the water in a sensuous and natural way indicates just how important contact with the life-giving element is to people. Cascade fittings, which are now available in economical versions as well, and fittings that dispense unpressurised water, such as those in Dornbracht’s Performing Shower range, make us forget the elaborate inner workings and remind us that water is an immensely valuable resource.  

 

For drinking water is not available in infinite quantities – whilst UNO predicts that the world’s population will grow to 9.3 billion people by 2050, the volume of drinking water on the face of the planet will remain unchanged at 12,000 km³. In the future, water is thus set to become a scarce and possibly even contested resource. It is no coincidence that, in summer 2010, the United Nations added the right to clean water to the Universal Declaration of Human Rights. Even if the importance of the resolution is still largely symbolic right now, it nevertheless points to the responsibility facing industrial nations. Although Germany, for instance, has no need to fear an acute water shortage – despite the drop in the groundwater level as a result of soil sealing – the German sanitary industry has nevertheless pledged to play a “leading international role” when it comes to the development and production of progressive water technology systems, explained Jens J. Wischmann, managing director of the German Sanitary Industry Association (Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft, VDS), on the occasion of “World Water Day” in March 2010. 

Loam, baked wood and crushed stone

When it comes to planning a sustainable bathroom, the question of materials is a totally different but highly important aspect. For as nice as a soft mossy carpet and wooden floorboards might be, tiles, stone or concrete are far more practical and less water-sensitive. Nowadays suitable bathroom furniture with a snug design is available from a number of providers and in a wide range of variants. Those who don’t want to go without solid wood in the bathroom should choose furniture made of certified timber. And for finishing, thermally modified wood from domestic sources – timber that has been “baked” to make it less sensitive – is a good alternative to humidity-resistant tropical wood. Incidentally: loam walls or modern loam plaster make for a particularly natural indoor climate. As long as they are used outside the immediate splash zone, these materials are definitely suitable for humid rooms because they bind moisture and have a climate-regulating effect, which can also help prevent mould. And for those who like things to be not just natural but exclusive too, tadelakt is a must. The lime plaster originates from the Orient and is waterproofed by polishing it with olive oil soap to create a distinctive patina. 

 

Green Bathroom devotees have it comparatively easy when it comes to choosing the material for their sanitaryware: it is hard to think of any other material that is as innocuous to produce, as safe for the occupants of the house and of such enduring quality as sanitary ceramic. At the most, the steel enamel bathtub or shower tray might be even more hard-wearing and durable. The fact that some manufacturers guarantee their products for up to 30 years makes even the energy-intensive process required to produce steel enamel appear in a more acceptable light. All of which goes to show just how important timeless design and top-quality products are in the bathroom – for the most sustainable bathroom of all is one that will last a long time and stay just as attractive as the day it was installed. 

 

The “natural” properties of ceramic – hygienic, easy to clean, long-lasting – can be further enhanced by the high-tech burnt-in glazes available from various brand-name manufacturers. Even such an elemental-looking washbasin as Duravit’s Bacino model can be equipped with a WonderGliss finish. Its dirt-repellent effect, inspired by the lotus flower, minimises the cleaning effort required and thus also the amount of water and cleaning products used – a bonus for both the bathroom user and the environment.  

 

But eventually even the most beautiful washbasin is decommissioned. And what then? Not to worry: ceramic is totally recyclable. Similarly to the way glass is manufactured, shards of old material are re-used to produce new ceramic; the rest ends up as building rubble and is used as a filler. For ceramic largely consists of quartz, feldspar, clay and kaolin (a weathering product of feldspar, also known as china clay). Feldspar and quartz are considered the most important rock-forming minerals in the earth’s crust. In the end, all that’s left of the ceramic ware is a handful of crushed stone. 

 

Text: Frank A. Reinhardt

Zurück zur Natur

Es sind die einfachen Dinge, die den Traum von einem „grünen“ Bad ausmachen: an einem schönen Morgen barfuß über einen taunassen, moosweichen Rasen gehen, der gleich hinter den gläsernen Flügeltüren wartet; das weiche Wasser einer Schwallarmatur mit den Händen auffangen; eine Dusche wie ein Sommerregen; glatt gelaufene Holzdielen, die nach Kiefernwald duften. 

Der schon seit der Romantik immer wieder auftauchende Wunsch nach einer Vereinbarkeit von Natur und Zivilisation ist nicht ohne Grund heute wieder so aktuell. Als Gegenbild für unseren schnelllebigen, auf Leistung und Effizienz getrimmten Lifestyle mit seinen wechselnden Moden und perfekten, voll klimatisierten Lebensräumen etabliert sich eine neue Einrichtungskultur, die auf Nachhaltigkeit, langlebiges Design und gesundes Wohnen Wert legt. Lange wurde in diesem Zusammenhang fast ausschließlich von Möbeln (zumeist aus Holz), emissionsarmen Farben und Lacken oder von einem gesunden Raumklima gesprochen. Dass das Bad als Inbegriff moderner Entspannungs- und Regenerationskultur bisher wenig aus der Perspektive von „Green Living“ betrachtet wurde, liegt vielleicht daran, dass das Bad weder als ökologisch bedenklich gilt noch besonders organisch wirkt – zumindest in dem ehemals sterilen Ambiente klassischer Badgestaltung. Doch das hat sich geändert. Das moderne Bad präsentiert sich heute als wohnlicher Raum, in dem die unterschiedlichsten Materialien und Formen Anwendung finden, und auch sein Potenzial für umweltneutrales Bauen und Ressourcenschonung rücken immer stärker in den Fokus. Wir wollen die Umwelt schonen, Energie sparen und uns „natürlich“ wohl fühlen – auch und gerade im Bad. 

Die Gestaltung eines „Green Bathroom“ ist nicht ganz so einfach

Dabei ist uns schon klar, dass die Gestaltung eines „Green Bathroom“ nicht ganz so einfach ist, wie wir es uns in dem romantischen Bild eines naturnahen, ursprünglich anmutenden Lebensstils ausmalen. Der Weg zu einem nachhaltigen Badezimmer führt im Gegenteil über technisch hochkomplexe Produkte und Technologien. Das Green Bathroom ist ein Zukunftskonzept, das Wasser und Energie sparende Produkte, umweltschonende Industrieproduktion, nachhaltigen Materialeinsatz und ein langlebiges Design optimal kombiniert. 

 

Getrieben wird der Trend zum Green Bathroom gleich von zwei Seiten: zum einen von einer allgemeinen Sehnsucht nach einem naturnahen Erleben, und zum anderen von rationaler Notwendigkeit. Es geht schon lange nicht mehr nur darum, durch den Einsatz Wasser sparender Strahlregler Kosten zu reduzieren. Die Sorge um einen CO2-bedingten Klimawandel, steigende Energiekosten und die sich allmählich durchsetzende Erkenntnis, dass unsere fossilen Energiereserven zur Neige gehen, haben das Bewusstsein der Menschen erreicht. Die Sanitärindustrie reagiert mit nachhaltiger Unternehmensphilosophie, aber auch mit konkreten Produktangeboten an die Verbraucher. 

 

In der Hauptsache zielen nachhaltige Produktkonzepte auf die Reduktion des Wasserverbrauchs, denn der ist im Badezimmer häufig mit Energieeinsatz zur Wassererwärmung verbunden. Mit Durchflussbegrenzern, Perlatoren, Duschstopps und moderner Brausetechnik, bei der kleine Luftblasen in die Wassertropfen eingeschlossen werden, um ein besonders weiches, üppiges Duschgefühl zu erzielen, kann der Wasserbedarf ohne Komfortverlust stark reduziert werden. Darüber hinaus helfen Einhandmischer und Thermostatarmaturen, Einregelungsverluste zu minimieren. Als „Nebeneffekt“ erhöhen solche individuell programmierbaren Thermostatarmaturen zudem ganz erheblich den Dusch- und Badekomfort und lassen sich einfach bedienen. Aber auch am Waschtisch versprechen moderne Armaturen wie die neue Einhandmischer-Serie Logo Neo von Kludi mit eingebautem Eco‑Luftsprudler eine Wasserersparnis von bis zu 40 Prozent. 

 

Doch auch wenn die Industrie und die Designer sich eine Menge einfallen lassen – letztlich ist es der Verbraucher, der entscheidet, wieviel Komfort er wünscht und wieviel Energie und Wasser er dafür verbrauchen will. Es fängt an beim Drücken der Spartaste am Spülkasten und endet bei der Gewissensfrage: baden oder duschen? Zum Glück gibt es inzwischen Badewannen mit cleverem Design und ergonomischer Innenform, die weniger Volumen für einen hohen Füllstand benötigen. Gleichwohl ist Duschen deutlich sparsamer: Im Schnitt braucht ein Vollbad 3- bis 4-mal mehr Wasser und Energie als eine heiße Dusche. Ein Vollbad ist nun einmal ein ganz besonderer Luxus – nicht nur unter Umweltschutzaspekten. 

 

Beim Wasserbedarf moderner WC-Anlagen ist das Einsparpotenzial bereits bis an die Grenze entwickelt worden. Während das 3-Liter-Auto noch nicht wirklich überzeugt, kommen moderne Toiletten wie etwa das WC Omnia GreenGain von Villeroy & Boch durchaus mit 3,5 Litern Spülwasser aus, ohne dass Hygiene- oder Geruchsprobleme entstehen. Gleich ganz ohne Wasser kommt das 0-Liter Urinal McDry von Duravit aus und bietet damit gerade für den (halb-)öffentlichen Bereich einen innovativen Ansatz zum Wassersparen. 

Aber es geht im Green Bathroom nicht nur darum, Wasser zu sparen.

Wasser bedeutet auch Lebenslust und Sinnlichkeit – vor allem in einer modernen Badkultur. Die Beliebtheit formschöner Armaturen, die das Wasser sinnlich inszenieren und natürlich wirken lassen, zeigt, wie wichtig den Menschen der Kontakt zum Lebenselement Wasser ist. Schwallarmaturen, von denen inzwischen auch sparsame Modelle erhältlich sind, und drucklos wasserspendende Armaturen, wie sie etwa Dornbracht in seinem Programm Performing Shower anbietet, lassen das technisch aufwendige Innenleben vergessen und rücken uns den großen Wert der Ressource Wasser ins Bewusstsein. 

 

Denn Trinkwasser ist nicht unendlich vorhanden – während die Weltbevölkerung laut UNO bis zum Jahr 2050 auf 9,3 Milliarden Menschen anwachsen wird, bleibt das globale Trinkwasservolumen gleichbleibend auf 12.000 km3 beschränkt. Damit wird Wasser in der Zukunft zu einer knappen und womöglich umkämpften Ressource. Nicht umsonst haben die Vereinten Nationen im Sommer 2010 den Anspruch auf reines Wasser in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufgenommen. Selbst wenn die Resolution bislang wohl eher symbolischen Wert hat, zeigt sie doch die Verantwortung der Industrienationen. So hat etwa Deutschland trotz der durch Bodenversiegelung verursachten Absenkung des Grundwasserspiegels zwar keinen akuten Wassermangel zu befürchten, doch bekennt sich die deutsche Sanitärwirtschaft durchaus zu einer „weltweiten Führungsrolle“ bei der Entwicklung und Produktion fortschrittlicher Wassertechnologie-Systeme, hatte Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), bereits aus Anlass des weltweiten „Tag des Wassers“ im März 2010 ausgeführt. 

Lehm, gebackenes Holz und zermahlender Stein

Ein ganz anderer Aspekt bei der Planung eines nachhaltigen Bades ist die Materialfrage. Denn so schön ein weicher Moosteppich und Holzdielen auch sein mögen: Fliesen, Stein oder Beton sind praktischer und wasserunempfindlicher. Geeignete Badmöbel in wohnlichem Design sind inzwischen von etlichen Anbietern und in vielen Programmvarianten zu haben. Wer auf Massivholz im Bad nicht verzichten will, sollte Möbel aus zertifiziertem Holz wählen. Und als Ausbaualternative zu feuchtraumresistenten Tropenhölzern bieten sich einheimische Thermoholzqualitäten an – so genanntes „gebackenes“, also durch thermische Behandlung unempfindlich gemachtes Holz. Ein besonders natürliches Raumklima kann man im Übrigen heute auch mit Lehmwänden oder mit modernen Lehmputzen erzielen, die – zumindest außerhalb des direkten Spritzwasserbereichs – durchaus für Feuchträume geeignet sind, denn sie binden Feuchtigkeit und wirkend klimaausgleichend, wodurch auch der Schimmelbildung vorgebeugt werden kann. Und wer es genauso exklusiv wie natürlich mag, kommt heute am Tadelakt nicht vorbei, jenem aus dem Orient stammenden Kalkputz, der durch das Einpolieren von Olivenseife wasserdicht wird und eine unnachahmliche Patina erhält. 

 

Vergleichsweise leicht haben es Anhänger des Green Bathroom bei der Materialwahl ihrer sanitären Ausstattung: Es gibt kaum ein Material, das produktionstechnisch und baubiologisch unbedenklicher sowie qualitativ haltbarer ist als Sanitärkeramik. Höchstens die Badewanne oder Duschfläche aus Stahlemail ist noch unverwüstlicher und langlebiger. Bei von einigen Herstellern gewährten Garantien von bis zu 30 Jahren erscheint sogar die energieaufwändige Stahlemailproduktion wieder in einem versöhnlicheren Licht. Das macht deutlich, wie wichtig zeitloses Design und Qualitätsprodukte im Bad sind – denn das nachhaltigste Bad ist eines, das lange hält und ebenso lange schön ist. 

 

Die „natürlichen“ Eigenschaften der Keramik – hygienisch, pflegeleicht, langlebig – werden durch eine der von manchen Markenherstellern angebotenen eingebrannten Hightech-Glasuren noch erhöht. So kann etwa auch das so ursprünglich wirkende Waschbecken Bacino (Duravit) mit einer WonderGliss-Oberfläche ausgestattet werden. Ihr schmutzabweisender Effekt ist bekanntlich der Lotusblume abgeschaut. Pflegeaufwand und damit auch der Wasser- und Reinigungsmitteleinsatz werden minimiert – wiederum ein Plus für Badnutzer und die Umwelt. 

 

Doch irgendwann wird auch das schönste Waschbecken ausgemustert. Und was dann? Keine Sorge, Keramik ist vollständig recycelbar: Ähnlich wie bei der Glasherstellung werden bei der Keramikproduktion alte Keramikscherben wieder eingesetzt, und der Rest landet im Bauschutt und wird als Füllmaterial verwendet. Denn Keramik besteht hauptsächlich aus Quarz, Feldspat, Ton und Kaolin (einem Verwitterungsprodukt von Feldspat, auch Porzellanerde genannt). Feldspate und Quarze gelten als die wichtigsten gesteinsbildenden Minerale der Erdkruste. Letztlich bleibt von der Keramik also nichts als zermahlener Stein. 

 

Text: Frank A. Reinhardt