Design in kräftigen Farbklecksen: Buntes Bad für Freigeister

02/19
Villeroy & Boch Squaro Edge

In der Farbtheorie bezeichnet „Buntheit“ die Reinheit des Farbtons. Die reinsten Farben sind somit die Spektralfarben, die eine maximale Farbsättigung haben. Kinder malen gerne mit diesen bunten Farben. Familienbäder oder Badezimmer in Kindergärten variieren diese Buntheit und schaffen so eine angenehme, zielgruppenoptimierte Atmosphäre.

Aktuell wird Buntheit aber auch ganz bewusst als Gestaltungselement für Lifestyle-Bäder eingesetzt. Dabei werden tradierte Sehgewohnheiten auf den Kopf gestellt und mit verschiedenen, sehr dominanten Farben gearbeitet. Farbabstufungen? Nichts da – hier wird mit kräftigen Farben und Kontrasten ein klares Statement für mehr Optimismus im Leben gesetzt. Das bunte Bad wirkt spielerisch, ohne naiv zu sein. Hier schwingt vielmehr ein „Trotzdem“ angesichts trister Aussichten mit, eine in kreativen Kreisen aufkommende Jetzt-erst-recht-Haltung, die sich insbesondere in der Mode mit ungewohnten und geradezu ungehemmten Farb- und Musterkombinationen Ausdruck verschafft.


Auch im Badezimmer werden sich poppige und originelle Farben zeigen. Primärfarben geben bei diesem Trend den Ton an. Neben intensiven Rot-, Gelb-, Grün- und Blautönen finden sich aber auch Varianten wie warmes Orange, geheimnisvolles Violett oder edles Bernsteingelb. Schon auf dieser ISH werden farbig provozierende Bäder zu sehen sein – von knalligen Waschtischen in Sanitärkeramik bis hin zu transparenten Badmöbeln in Blau und Grün: ein Top-Trend im Badezimmer.