Toto stattet den Louvre mit sanitärer Einrichtung aus

07/17

Die 1989 eröffnete Glaspyramide im Innenhof des Louvres und die darunter liegende Napoleonhalle wurden ursprünglich für 4,5 Millionen Besucher pro Jahr entworfen. Doch bereits zu Beginn der 2010er Jahre lag die Besucherzahl des Museums Nahe der Zehn-Millionen-Marke. Die zu klein gewordene Infrastruktur des Empfangsbereichs war den hohen Besucherzahlen nicht mehr gewachsen. Im Rahmen des Pyramid-Projects, wurde der Empfangsbereich des Louvre unterhalb der Pyramide in den letzten Jahren umfangreich neu gestaltet. Hierbei wurden die logistischen Einrichtungen (Kassen, Garderoben, Toiletten) in den Randbereich der Pyramide versetzt, ohne in die Architektur des Bauwerks einzugreifen. 

Im Rahmen dieser Umbauten hat der Louvre sich für Toto als Ausstatter der sanitären Einrichtungen im Bereich der Napoleonhalle entschieden. Dabei trat der japanische Komplettbadhersteller als Sponsor auf und stiftete hier WCs-, Urinale, Waschtische und Händetrockner für Herren- und Damentoilette. Dabei kam es Toto nicht nur darauf an, mit seinem reduzierten Design dem ästhetischen Anspruch des Museums zu genügen. Das Unternehmen wollte auch – gerade an einem so frequentieren öffentlichen Ort – mit technischen Merkmalen Zeichen setzen. So sind alle Keramikprodukte, inklusive WC-Becken und Urinale, mit der Spezialglasur CeFiONtect versehen, die besonders hygienische Eigenschaften gewährleistet, da Bakterien und Verunreinigungen sich schlechter festsetzen können. Zudem sind alle WC-Becken spülrandlos, so dass sich dort weder Schmutz noch Bakterien festsetzen können, was die Reinigung deutlich vereinfacht ist. Darüber hinaus erzeugt die Wasserspülung Tornado Flush einen kreisenden Wasserstrudel, der das gesamte WC-Becken nahezu rückstandlos reinigt – ohne Sprühnebel und Spritzer, die die Umgebung mit Keimen belasten können.  

 

Als besonderen Komfort erhalten die Mitarbeiter des Museums Washlet Dusch-WCs in den Personaltoiletten. Sanfte Reinigung mit warmem Wasser, ein beheizbarer Sitz, wählbare Wassertemperatur und Wasserdruck sollen den Mitarbeitern zu einem frischen Gefühl und mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz verhelfen. 

 

Mehr Informationen über Toto gibt es hier. 

Wissenswertes über den Louvre gibt es hier.