Vortrag im Pop up Atelier: Sascha Peters über 3D-Drucke im Bad

03/17

Eine 3D-gedruckte Brücke in Alcobendas bei Madrid, das erste gedruckte Bürogebäude in Dubai oder ein nur 35 kg schweres, additiv hergestelltes e-Motorrad aus Aluminium: Dies sind einige der beeindruckenden Highlights aus dem Bereich der additiven Produktion des Jahres 2016. Generative Fertigungstechnologien revolutionieren traditionelle Produktprozesse immer mehr und ergänzen bzw. erweitern die bisherigen Verfahren um neue Optionen oder ersetzen sie gar. 

Dr. Sascha Peters zählt zu den führenden Materialexperten und Trendscouts für neue Technologien. Der Gründer und Inhaber der Material- und Technologieagentur Haute Innovation studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und Produktdesign an der ABK Maastricht. Von 1997 bis 2003 leitete er Forschungsprojekte und Produktentwicklungen am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen und war anschließend bis 2008 stellvertretender Leiter des Design Zentrum Bremen. Seit 2014 ist er Mitglied des Beirats der Förderinitiative „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation” im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Dr. Peters ist Autor zahlreicher Bestseller-Fachbücher. 

Aufgrund des begrenzten Bauraums der meisten Anlagen wurden klassische Interiorbereiche von den Pionieren der 3D-Druck Szene bislang nur selten adressiert. Doch mit der Weiterentwicklung der additiven Produktionsprozesse und neuer Werkstoffe am Markt sollte sich dies in den nächsten Jahren ändern. Im Januar 2016 hat der US Hersteller American Standard die weltweit erste additiv durch Selektives Lasersintern (SLS) erstellte Armatur vorgestellt. Damit zeigt das Unternehmen eindrücklich die Möglichkeiten auf, wie sich unter Verwendung additiver Technologien, Badkomponenten und Produkte im Bad- und Sanitärbereich verändern können. 

 

Vortrag: 3D-Druck fürs Badezimmer 

Referent: Dr. Sascha Peters, Haute Innovation  

Datum: Dienstag, 14. März 2017, 15:15 - 15:45 Uhr  

Ort: Saal Europa, Halle 4.0, ISH Frankfurt/Main  

 

Eine komplette Übersicht über das Vortragsprogramm finden Sie hier.