Nach dem Studium an der Universität Mannheim arbeitete Holger Roßberg im Marketing einer Kommunikationsagentur. Er war in zahlreichen Unternehmen und Branchen im Marketing, Vertrieb und Vertriebscontrolling bis auf Geschäftsführungsebene tätig. Seine Schwerpunkte umfassten Krisenmanagement, Qualitäts- und Umweltmanagement. Seit 2012 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Assistive Technologien an der Frankfurt University of Applied Sciences tätig. Aktuell ist er im Rahmen eines europäische Forschungsprojektes an der Entwicklung eines robotischen Duschsystems beteiligt. 

IKT-unterstützte Robotiksysteme können Menschen mit (altersbedingten) Einschränkungen bei ihrer persönlichen Hygiene unterstützen und so zu einer Kompensation von Kraft- und Mobilitätsverlusten beitragen. Automatische „Wasch- und Duschunterstützungs-Systeme“ können helfen die Lebensqualität zu erhalten, ein würdevolles und selbständiges Leben des Einzelnen fördern und die Belastungen der Pflege durch die Familie, ambulante oder stationäre Pflege lindern. 

 

Bis heute gibt es relativ wenige Forschungsarbeiten zur Entwicklung von robotischen Unterstützungssystemen bei der Körperpflege. Der Vortrag von Holger Roßberg bietet einen kurzen historischen Abriss internationaler Entwicklungen und Modelle mit einem Ausblick auf aktuelle Entwicklungen und Projekte, wie z.B. dem EU-Projekt I-Support. 

 

Vortrag: Robotik im Bad - vom Waschautomaten zum robotischen Duschsystem 

Referent: Holger Roßberg, Frankfurt University of Applied Sciences 

Datum: Freitag, 17. März 2017, 11:30 - 12:00 Uhr 

Ort: Saal Europa, Halle 4.0, ISH Frankfurt/Main  

 

Eine komplette Übersicht über das Vortragsprogramm finden Sie hier.